Integration auf Normalbereich (Polarkoordinaten)

Neue Frage »

erebosm Auf diesen Beitrag antworten »
Integration auf Normalbereich (Polarkoordinaten)
Meine Frage:
Guten Abend

Ich habe eine Aufgabe, bei der ich nicht weiterkomme... unglücklich

Sei die Kurve w in Polarkoordinaten gegeben durch die Gleichung r = cos(2*v) mit v=[0, 2*pi]. Die unterstehende Figur zeigt w in einem kartesischen Koordinatensystem. Berechnen Sie die eingeschlossene Fläche.

[attach]38413[/attach]

Meine Ideen:
Mein Problem ist jetzt, wie ich bei dem Ganzen anfange, bzw wie ich die Grenzen des Doppelintegrals setze?

Vielen Dank für eure Hilfe!
Gruss smile
rg Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Integration auf Normalbereich (Polarkoordinaten)
Probiere die Leibnizsche Sektorformel.
erebosm Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Integration auf Normalbereich (Polarkoordinaten)
Das hilft mir leider nicht weiter.

Kannst du mir wenigstens einen Ansatz geben und nicht noch mehr Fragen aufwerfen?
Ehos Auf diesen Beitrag antworten »

Informiere dich mal mal unter dem Stichwort "Sektorformel von Leipniz" unter WIKIPEDIA:

----------------------------------------------------------------------------------
S e k t o r f o r m e l: (S k i z z e - s i e h e - W I K i P E D I A)

Wenn man eine ebene Kurve mit einem Parameter t gegeben hat, dann ist der Flächeninhalt des "Tortenstückes" mit den 3 Eckpunkten , , das folgende Integral (=Sektorformel)



----------------------------------------------------------------------------------
Wähle in deinem Falle als Parameter den Winkel . In ebenen Polarkoordinaten hat man




Setze dort deine spezielle Kurve ein, also




Setze dies in die obige Sektorformel ein und berechne die im Integranden geforderten Ableitungen. Wenn man die Integrationsgrenzen wählt, so hat man von deiner "Kleeblattkurve" genau die halbe Fläche eines der 4 Kleeblätter berechnet. Um die gesamte Fläche aller 4 Kleeblätter zu erhalten, musst du also das Integral mit dem Faktor 8 multiplizieren.
erebosm Auf diesen Beitrag antworten »

Vielen Dank für deine Antwort!

Ich werde das gleich mal durchrechnen. In der Zwischenzeit aber folgende Frage noch:
Wie berechnet man das mithilfe eines Doppelintegrals, denn die Sektorformel hatten wir nie, wir haben diese Aufgaben immer mit Integration auf Normalbereich gelöst...?

Gruss
rg Auf diesen Beitrag antworten »

Die Randkurve sei durch mit gegeben. Die Punkte der Flaeche sind dann durch und bestimmt. Da kannst Du sicher in die passenden Grenzen angeben. Als Ergebnis kommt raus. Damit hast Du das, was bei Wikipedia als alternative Formel genannt ist, selber hergeleitet.
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »