Abstand Vektor und Punkt

Neue Frage »

sarahleo4444 Auf diesen Beitrag antworten »
Abstand Vektor und Punkt
Meine Frage:
Wie berechne ich genau den Abstand zwischen einem Vektor und einem Punkt??? Bitte helft mir, ich finde online nichts passendes, weiß nicht wie ich vorgehen soll!


Meine Ideen:
-
Mi_cha Auf diesen Beitrag antworten »

du meinst sicherlich den Abstand eines Punktes zu einer Geraden

1) bilde ene Hilfsebene senkrecht zur Geraden, die den geg. Punkt enthält
2) berechne den Durchstoßpunkt der Gerden mit der Ebene
3) bestimme die Länge des Vektors, der vom Durchstoßpunkt zum geg. Punkt verläuft
sarahleo4444 Auf diesen Beitrag antworten »

genau das ist das problem, ich finde immer überall nur punkt-gerade, aber die aufgabe sagt deutlich vektor..
Mi_cha Auf diesen Beitrag antworten »

das ist seltsam. Wie lautet die Originalaufgabe?
sarahleo4444 Auf diesen Beitrag antworten »

das weiß ich leider nicht... war in meinem letzten exam. habe mir nur die aufgabenstellung gemerkt.
gibt es denn wirklich keinen bekannten, simplen Weg??
Mi_cha Auf diesen Beitrag antworten »

wie soll man den Abstand eines Punktes von einem Vektor bestimmen? Man kann gar nicht sagen, wo der Vektor beginnt/liegt. Man kennt lediglich seine Richtung.
 
 
sarahleo4444 Auf diesen Beitrag antworten »

ja...
ich hab morgen nochmal genau das selbe exam, ich werd danach mal den prof persönlich fragen, wie er sich das gedacht hat...
danke dennoch für die hilfe ! smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »