Run-Test

Neue Frage »

countrygirl Auf diesen Beitrag antworten »
Run-Test
Meine Frage:
Ich beschäftigte mich gerade mit dem Run-Test zur Überprüfung einer Zahlenfolge auf Zufälligkeit. Ich habe schon einen Teil der Vorgehensweise verstanden (man zählt die Runs, berechnet den z-Wert...) aber komme an einer Stelle leider nicht weiter. Ich habe keine konkrete Aufgabenstellung, sondern es geht mir um die allgemeine Vorgehensweise.
Nun zu der Stelle an der es hakt: Wenn ich den z-Wert errechnet habe, womit prüfe ich dann im folgenden, ob die Hypothese (dass die Zahlenfolge auf Zufälligkeit beruht) bestätigt oder abgelehnt wird?

Meine Ideen:
Ich habe folgendes gefunden:
"Die Hypothese wird abgelehnt, wenn

oder
"
Daraus werde ich leider nicht schlau, was setzte ich denn für alpha ein? Und was ist dieses alpha überhaupt?
Ich würde mich freuen wenn mir jemand helfen könnte smile
Lg
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »