Grenzwerte Folge und Reihen

Neue Frage »

Mrbrown90 Auf diesen Beitrag antworten »
Grenzwerte Folge und Reihen
Hi hab wieder mal eine frage

hab folgende Aufgabe und bin mir eigentlich ziemlich sicher das meine Lösung falsch ist.



Meine Lösung wäre




dann wäre ja =0 und

und der Grenzwert somit 1?
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Dann müsste die Folge, die der zweite Bruch bezeichnet, gegen Null gehen.
Solltest du dies nicht auch begründen?

mY+
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn du das noch näher erläuterst, ist es richtig.
Deine Notation bisher ist aber sicherlich fragwürdig...
Mrbrown90 Auf diesen Beitrag antworten »

Die aufgabenstellung lautet nur das ich den Grenzwert bestimmen soll, wäre dies dann so richtig?
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn ich diese Aufgabe für dich korrigieren würde, würde ich dir sicherlich Punkte abziehen.
Mrbrown90 Auf diesen Beitrag antworten »

ja das hab ich mir schon fast gedachtsmile ....wie sollte ich es dann genauer machen?
 
 
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

Indem du



begründest.
Mrbrown90 Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn ich für n "unendlich " einsetze ist ja n! immer größer ist als 2^n,dann geht ja dieser bruch gegen Null oder ?
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Das stimmt zwar, ist aber dennoch nicht exakt begründet.
Eine Möglichkeit wäre, mittels des Quotientenkriteriums die Konvergenz der zugehörigen Reihe zu zeigen.
Dann ist die Folge eine Nullfolge.

mY+
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Wenn ich für n "unendlich " einsetze ist ja n! immer größer ist als 2^n,dann geht ja dieser bruch gegen Null oder ?


Für ist auch immer größer als , aber



Als einfaches Beispiel, dass diese Argumentation ziemlich ungenau ist.
Matt Eagle Auf diesen Beitrag antworten »

Mit einer trivialen Induktion kannst Du zeigen, dass



Damit kannst Du dann einfach abschätzen.
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Grob, aber effektiv: Für ist und damit .
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »