Untersumme / Obersumme / Partitionen

Neue Frage »

knoble Auf diesen Beitrag antworten »
Untersumme / Obersumme / Partitionen
Meine Frage:
Guten Tag!

Ich habe ein Problem bei einer Frage. Man solle entscheiden ob die Aussage stimmt oder nicht.

Seien P und Q Partitionen von [0,1]. Q ist feiner als P . Sei f:[0,1] -> R (reelle Zahlen) eine Funktion
Dann gilt: U(f, P) <= O(f,Q)



Meine Ideen:
Ich bin mir hier nicht wirklich sicher, ob die Aussage jetzt stimmt oder nicht. Wenn eine Partition verfeinert wird, dann wird die Untersumme ja größer (oder bleibt gleich) und die Obersumme wird kleiner (oder bleibt gleich). Nur wie kann ich jetzt von der Untersumme der Partition P einen Bezug zur Obersumme von Q machen ? ( Es würde ja zumindest für die Obersumme gelten: O(f,Q) <= (f,P) )
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »