Existenz einer Kugel mit gewissen Eigenschaften

Neue Frage »

Spinnerd Auf diesen Beitrag antworten »
Existenz einer Kugel mit gewissen Eigenschaften
Meine Frage:
Hallo zusammen!
Ich muss für die Uni einen Beweis verfassen und es gibt eigentlich nur noch einen Punkt über den ich stolpere:
Es sei eine Folge von allen offenen Kugeln mit rationalen Mittelpunkten und Radien, sodass auf beschränkt ist ( ist überall lokal lipschitz (aber nicht global) also:

ist endlich für alle ).
Wenn wir uns nun ein hernehmen und eine offene Kugel darumlegen, sodass für alle und irgendein gilt:

Und jetzt soll es laut Autor klar sein, dass es ein gibt mit:


Meine Ideen:
Also ich dachte, dass das eigentlich mit der Dichtheit von in abgehandelt wäre, allerdings meinte mein Prof, das wäre nicht so trivial...
Was könnte also ein passendes Argument sein?
Für diejenigen die genauer wissen wollen worum es geht:
http://www.math.jyu.fi/research/reports/rep100.pdf
Seite 23/24
Proof of Theorem 3.4 (Stepanov)
Guppi12 Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

das folgt eigentlich wirklich ziemlich direkt mit einem Dichtheitsargument. Wähle zuerst einen rationalen Mittelpunkt , der wenig von entfernt ist, etwa mit Abstand höchstens . (Was du hier für einsetzt, überlegst du dir selbst, je kleiner r/c ist, desto sicherer funktioniert ist). Jetzt wähle einen rationalen Radius , der so ist, dass er möglichst groß ist, ohne, dass nicht mehr ganz in liegt. Zeige, dass einerseits eines der ist und andererseits die gewünschte Inklusionenkette erfüllt.
Spinnerd Auf diesen Beitrag antworten »

Hmm, dass darauf automatisch beschränkt ist, ist auch klar?

Ach so und vielen Dank erstmal für die antwort Big Laugh
Guppi12 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Hmm, dass darauf automatisch beschränkt ist, ist auch klar?


Ja, aber sag du mir, ob es dir auch klar ist, bzw. wieso das so ist.
Spinnerd Auf diesen Beitrag antworten »

Ist es weil Teilmenge von ist und da die oben genannte Abschätzung

gilt für alle ?
Das müsste doch Beschränktheit implizieren oder?
Guppi12 Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, das impliziert Beschränktheit. Schließlich gilt ja , also für alle aus diesem Ball.
 
 
Spinnerd Auf diesen Beitrag antworten »

Super, vielen dank !!
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »