Bearbeitungsreihenfolgen bei Maschinenteil

Neue Frage »

mindlich Auf diesen Beitrag antworten »
Bearbeitungsreihenfolgen bei Maschinenteil
Bei der Herstellung einer Maschienteils sind 7 Arbeitsgänge notwendig. nach dem ersten Arbeitsgang folgen 4 Arbeitsgänge, die in beliebiger Reihenfolge durchgeführt werden können. Eine weitere bearbeitung ist aber erst nach Abschluss der ersten fünf Arbeitsgänge möglich. Die reihenfolge der zwei restlichen Arbeitsgänge ist wiederum beliebig.

Wieviel Bearbeitungsreihenfolgen sind bei der Herstellung des Maschienenteils möglich?


Ich habe es hier mit 3 Schritten zutun richtig? Irgendwie fehlt mir die Logik wie ich hier vorgehen sollen.

Kann mir jemand logisch Helfen?

Danke
Mi_cha Auf diesen Beitrag antworten »

wenn ich das richtig deute, ist der erste Arbeitsgang fest, dann kann man die nächsten vier festen Arbeitsgänge in beliebiger Reihenfolge ausführen und schließlich die letzten 2 auch wieder beliebig durchführen.

Du musst also eigentlich nur überlegen, wie viele Möglichkeiten es gibt, die 4 resp. 2 Arbeitsgänge in verschiedenen Reihenfolgen anzuordnen.

PS das sieht mir doch stark nach Schulmathe aus Augenzwinkern
mindlich Auf diesen Beitrag antworten »

Ja ist auch Schulmathe, wir hatten das nur in der Uni als wiederholung dran, ich wusste nicht das es so einfach geht. Manchmal hat man einfach nen Blackout

4!*2!=48 was dann die richtige Lösung wäre.

Danke trotzdem.
Mi_cha Auf diesen Beitrag antworten »

keine Ursache
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen