Integration von Bruch mit e

Neue Frage »

NadiaShegi Auf diesen Beitrag antworten »
Integration von Bruch mit e
Meine Frage:
Hallo smile

Ich soll folgendes Integral berechnen


Nur steh ich total auf dem Schlauch und weiß nicht, wie ich beginnen soll. Freue mich über jede Hilfe!

Meine Ideen:
Ich dachte vielleicht könnte man das nach oben in den Zähler holen, dann hätte ich da stehen
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

Für diese Stammfunktion sollte es keinen geschlossenen Ausdruck geben. Ist also mit den üblichen Funktionen nicht hinzuschreiben.
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Geht es vielleicht um ein bestimmtes Integral, da wäre u.U. noch was zu machen:

Z.B. ist leicht zu erkennen, ebenso . Augenzwinkern
NadiaShegi Auf diesen Beitrag antworten »

Genau, also eigentlich soll ich das Integral auf konvergenz bestimmen. Deshalb dachte ich, ich integriere erst mal die Funktion ohne Grenzen. Aber wie sollte ich denn sonst an die Aufgabe rangehen?
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Durch simples Abschätzen, d.h. Finden einer divergenten Minorante:

Für gilt sowie , mithin also .

Tja, und was wissen wir über das Minorantenintegral ?
NadiaShegi Auf diesen Beitrag antworten »

ah cool smile und wie genau bist du auf und
gekommen? Durch schätzen oder hast du etwas bestimmtes eingesetzt?

Dann hätte ich ja
Das ist ja für den unteren Grenzwert unbestimmt, also

und durch einsetzen

=

Stimmt das schonmal?
 
 
NadiaShegi Auf diesen Beitrag antworten »

Jetzt bin ich auf das gekommen

Also divergent!
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »