3 von 6 Kugeln ziehen ...

Neue Frage »

Ungelehrter Auf diesen Beitrag antworten »
3 von 6 Kugeln ziehen ...
Guten Tag,

ich bin mir unsicher mit meiner Rechnung. Ich habe endliche Menge
mit der Mächtigkeit .

Wie hoch ist jetzt die Wahrscheinlichkeit, 3 bestimmte Elemente aus zu ziehen, ohne diese zurück zu legen? Spielt zwar keine Rolle, aber angenommen, die gewollten Elemente seien .

Meinem bisschen Matheinstink nach, müssen diese 3 Elemente "gleich" behandelt werden. Also haben wir 3 gewollte Elemente und 3 ungewollte. Nun werden die Wahrscheinlichkeiten multipliziert.







Ist das so richtig gerechnet?

EDIT
Was mir gerade noch einfällt. Läßt sich aus meinem Ergebnis folgern, dass die Menge 20 Teilmengen mit 3 Elementen enthält?
Mi_cha Auf diesen Beitrag antworten »

wie kommst du darauf, dass ist? Sollte es nicht eher sein, denn A ist ja nur einmal unter 6 Elementen vorhanden. Ähnlich bei P(B) und P(C).
Vorausgesetzt du meint mit P(A) die WKeit, Element A zu ziehen.
gast1806 Auf diesen Beitrag antworten »

Wie hoch ist jetzt die Wahrscheinlichkeit, 3 bestimmte Elemente aus zu ziehen, ohne diese zurück zu legen? Spielt zwar keine Rolle, aber angenommen, die gewollten Elemente seien .

Stichwort " Lotto-Formel". Wink
Ungelehrter Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Mi_cha
Vorausgesetzt du meint mit P(A) die WKeit, Element A zu ziehen.

Nein. ist die WK Element oder zu ziehen.

Zitat:
Original von Mi_cha
wie kommst du darauf, dass ist? Sollte es nicht eher sein, denn A ist ja nur einmal unter 6 Elementen vorhanden. Ähnlich bei P(B) und P(C).

Ich habe vergessen mehr zu verdeutlichen, dass die Reihenfolge, in der die Elemente gezogen werden, egal ist!

Also ob ich nun oder , usw. ziehe, ist egal. Daher auch als Menge definiert .

Somit ist . Damit werden diese Elemente doch gleich behandelt, richtig?
Das entspricht doch dem Fall "3 rote Kugeln und 3 nicht rote Kugeln ; Wie hoch ist die WK die 3 Roten zu ziehen?", oder?
Mi_cha Auf diesen Beitrag antworten »

dann sind deine Rechnung und dein Ergebnis ok; es war nur missverständlich formuliert.

Zitat:
Das entspricht doch dem Fall "3 rote Kugeln und 3 nicht rote Kugeln ; Wie hoch ist die WK die 3 Roten zu ziehen?", oder?


Ja Augenzwinkern
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »