Bestimmung der Position mit Hilfe der Vektorrechnung

Neue Frage »

garfield91 Auf diesen Beitrag antworten »
Bestimmung der Position mit Hilfe der Vektorrechnung
Hallo zusammen,
ich habe eine Frage zu folgender Aufgabe :

Zwei Schiff werden von einer Radarstation P(0,0,0) geortet.

Schiff 1 : 20° , 24km Entfernung , Kurs 60° , v = 10km/h
Schiff 2 : 220° , 25km Entfernung , Kurs 60° , v = 12km/h

Gesucht ist eine Formel, die die aktuelle Poistion bestimmt.

Ich habe folgendes errechnet.
Für Schiff 1 :


Für Schiff 2 :


Ist das so korrekt?

Vielen Dank schonmal,
Markus smile
Bürgi Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Bestimmung der Position mit Hilfe der Vektorrechnung
Guten Tag,

Dein Vorgehen ist generell richtig, aber
  1. es fehlen die Gradzeichen. Es ist ein gewaltiger Unterschied zwischen cos(60°) und cos(60)
  2. wie kommst Du auf diese roten (vermutlich) Gradzahlen?
garfield91 Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo Bürgi,

vielen Dank für die Antwort.

Das Schiff befindet sich an der Position 220° in 25km Entfernung.
Dabei habe ich mir gedacht, dass wenn man im Koordinatensystem um 220° "umläuft" , erhält man dann einen Winkel von 180°-220° = 40°

Und genau jetzt wo ich das aufschreibe fällt mir auf,dass das ziemlicher Unsinn ist was ist geschrieben habe Hammer

Eigentlich sollte es dann heißen.

Wäre das korrekt?

mfG,
Markus
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

wäre korrekt, ja.

Übrigens ein Wort zu den Maßeinheiten: Entweder sagt man klar "Ok, alle Entfernungswerte sind vereinbarungsgemäß in km, und die Zeiten in Stunden, und deswegen lasse ich jetzt die Einheiten in den Formeln weg", oder man führt die Einheiten mit - dann aber überall und nicht nur bei der Geschwindigkeit, ansonsten sieht das doch sehr inkonsequent aus. unglücklich
garfield91 Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo HAL 9000,
okay,vielen Dank, da werde ich in Zukunft drauf achten.
mfG,
Markus
garfield91 Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo zusammen,

erstmal sorry,dass ich das Thema nochmal hervorkrame,aber ich habe noch ein Problem bezüglich dieser Aufgabe.

Und zwar wird nach einer Formel gefragt, die die Entfernung beider Schiff zu einem frei wählbaren Zeitpunkt angibt.

Meine Idee :

Die Schiff fahren zwar parallel,aber nicht mit der gleichen Geschwindigkeit.
Also würde ich hier den Abstand der beiden Schiff als Betrag nehmen.

D = Position Schiff 2 - Position Schiff 1



Ich habe die Werte jetzt einmal bewusst ausgelassen, da es das Ganze doch ziemlich unübersichtlich machen würde.

Könnte man das so machen oder wäre das falsch?

mfG und vielen Dank schonmal,
Markus
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »