Abzählbarkeit, Überabzählbarkeit

Neue Frage »

szanne Auf diesen Beitrag antworten »
Abzählbarkeit, Überabzählbarkeit
Meine Frage:
Ich bin gerade am Lernen und Bearbeiten von Altklausuren und komme einfach nicht weiter, trotz ausgiebiger Recherche.

Vielleicht kann mir jemand anhand der Aufgaben z.B. (a) und (b) erklären, wie ich rausfinde, ob eine Menge abzählbar ist! Ich wäre sehr dankbar!

(a) Menge der Abbildungen von {1, 2, 3, 4, 5} auf {1, 2, ..., 100}
(b) Menge der Abbildungen von {1, 2, 3, 4, 5} auf N

Meine Ideen:
Ich kenne zwar die Definitionen, aber habe leider wie so oft, Probleme mit der Vorstellung bzw der Anwendung.
Ich verstehe beispielweise nicht, wo bei a und b ein Unterschied sein soll!
ollie3 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Abzählbarkeit, Überabzählbarkeit
hallo,
der unterschied von a) und b) ist natürlich, das bei a) nur auf alle zahlen bis 100
abgebildet wird, bei b) auf alle natürlichen zahlen beliebiger höhe.
Also a) ist auf jeden fall abzählbar, weil es für jedes element genau 100 möglichkeiten
für abbildungen gibt, insgesamt gibt es genau 500 möglichkeiten.
gruss ollie3

PS: stop, ich glaube es sind eher 100^5 möglichkeiten Augenzwinkern
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von ollie3
insgesamt gibt es genau 500 möglichkeiten.

Endlich ja, aber doch nicht 500, sondern .
ollie3 Auf diesen Beitrag antworten »

hallo,
@HALL: genau eine minute später hatte ich meinen fehler selbst entdeckt Augenzwinkern
szanne Auf diesen Beitrag antworten »

d.h. sobald ich weiß, wie viele Möglichkeiten es gibt, ist solch eine Menge abzählbar? und damit ist b) überabzählbar?
ollie3 Auf diesen Beitrag antworten »

hallo,
endliche mengen sind natürlich immer abzählbar, und unendliche mengen sind entweder
abzählbar oder überabzählbar.
Und b) ist abzählbar unendlich, das liegt daran, das nicht nur N abzählbar ist, sondern
auch N^2, N^3 u.s.w. Das kann man mit dem cantorschen diagonalverfahren begründen.
gruss ollie3
 
 
szanne Auf diesen Beitrag antworten »

irgendwie ist mit das trotzdem nicht klar..mir fehlt da die Vorstellung...durch welche Zuordnung könnte ich denn b) abzählen?
ollie3 Auf diesen Beitrag antworten »

hallo,
man könnte doch jede einzelne abbildung durch ein 5-tupel beschreiben, nämlich
( f(1), f(2), f(3), f(4), f(5) ), und weil es nur abzählbar unendlich viele 5-tupel
mit natürlichen zahlen gibt, gibt es auch nur abzählbar unendlich viele abbildungen. Augenzwinkern
gruss ollie3
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »