Theoriefrage: Wahrscheinlichkeit Karte zu ziehen

Neue Frage »

Schlingel Auf diesen Beitrag antworten »
Theoriefrage: Wahrscheinlichkeit Karte zu ziehen
Hi,

ich gehe gerade alte Klausurfragen durch und eine lautet folgendermaßen:

Zitat:
Zieht man mit Zurücklegen von einem gut gemischten Deck mit 52 Spielkarten, so verändert sich P(Piek-Ass) bei jedem Zug.


Antwortmöglichkeiten: Wahr/Falsch

Ich finde, dass die Frage unpräzise gestellt ist. Würde, jedesmal nachdem die Karte zurück gesteckt wurde, das Deck neu gemischt, dann würde sich die Wahrscheinlichkeit nicht ändern. Wenn sie einfach nur hinten dazugeschoben wird, dann ändert sie sich jedes Mal.

Wie seht ihr das?
magic_hero Auf diesen Beitrag antworten »

Na ja, wenn man von "Ziehen mit Zurücklegen" spricht, meint man wohl schon, dass zwischen den Zügen immer wieder randomisiert, hier also gemischt wird.

/EDIT: Wie kommst du überhaupt darauf, dass sie immer wieder nach hinten dazu geschoben werden sollte? Warum legt man sie dann nicht immer wieder oben drauf, wenn man sie wieder zurücklegt? verwirrt
Daher ist das, was ich oben schon geschrieben habe, schon viel plausibler.
Schlingel Auf diesen Beitrag antworten »

Hi,

danke für die Rückmeldung.

So wie ich das von Kartenspielen kenne (z.B. Uno oder Magic), bedeutet zurücklegen, die Karte als letzte Karte unter das aktuelle Deck zu schieben.

Aber wahrscheinlich interpretiere ich da wirklich zuviel rein. Wenn's jedesmal wieder gemischt wird, bleibt die Wahrscheinlichkeit also immer gleich.
magic_hero Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Schlingel
Aber wahrscheinlich interpretiere ich da wirklich zuviel rein. Wenn's jedesmal wieder gemischt wird, bleibt die Wahrscheinlichkeit also immer gleich.

Wohl eher das. "Ziehen mit Zurücklegen" ist ein fester Begriff, der in der Mathematik etabliert ist - man kann ja nicht die Kenntnis irgendwelcher Kartenspielregeln voraussetzen, um die Aufgabe lösen zu können. Augenzwinkern
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Selbst wenn man nicht neu mischt und die Karte "hinten dazuschiebt", bleibt die Wahrscheinlichkeit jedesmal gleich . Augenzwinkern

Es ist wohl bei vielen implizit "drin", dass sie P(Pik-Ass) falsch interpretieren als bedingte Wahrscheinlichkeit P(Pik-Ass | letzte gezogene Karte war Pik-Ass) bzw. im anderen Fall P(Pik-Ass | letzte gezogene Karte war kein Pik-Ass). Ist es aber nicht, es ist wirklich "nur" P(Pik-Ass) gemeint. Augenzwinkern

Richtig ist allerdings, dass ohne Neumischen keine Unabhängigkeit mehr für aufeinander folgende Ziehungen besteht.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »