Extremwertaufgabe unlösbar?

Neue Frage »

jonx5 Auf diesen Beitrag antworten »
Extremwertaufgabe unlösbar?
[attach]38461[/attach]
Hey!
Ich muss die Aufgabe lösen (Bild im Dateianhang). Eigentlich Standard. Ein Rechteck soll auf maximalen Fläycheninhalt optimiert und in ein Fünfeck eingeschrieben werden.
Aber die Lösungswerte ergeben keinen Sinn! Sie liegen nicht innerhalb des Fünfecks! Ich habe die Aufgabe spaßeshalber mit anderen Werten durchgerechnet, da geht es. Kann mir das jemand erklären?
Werte, die funktionieren, wären zum Beispiel 5,5 hoch, unten 6 breit, oben 3,5 breit und rechts 2 hoch.

Danke!!!
jonx5 Auf diesen Beitrag antworten »
Nachtrag
Also für x erhalte ich 75 und für y dann 112,5. Und das liegt eben nicht mehr in meinem Fünfeck! Hammer
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn dein x- bzw u-Wert nicht im entsprechenden Definitionsbereich liegt, dann musst du eben die so genannten Randwerte des Intervalls betrachten - hier also uL=90 und uR=120.
An einer der beiden Stellen wird dann wohl A(u) maximal sein.
Da A(u) in u=75 offenbar maximal wird und die Parabel zu A(u) nach ihrem HP fällt, wird das dann wohl... Augenzwinkern
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »