Oberflächenintegral Parametrisierung

Neue Frage »

bobby1603333 Auf diesen Beitrag antworten »
Oberflächenintegral Parametrisierung
Meine Frage:
Hallo, ich soll ein Oberflächenintegral berechnen. Das Flächenstück ,S, der Ebene x + y + z = a , ist von den Kooordinatenachsen begrenzt.
(a > 0).
Kann mir jemand helfen hier eine geeignete Parametrisierung der Fläche zu finden ?

Meine Ideen:
Ich habe gedacht, dass es vielleicht irgendwas mit Betragsfunktion zu tun hat aber ich weiß leider nicht weiter.

Lg
Ehos Auf diesen Beitrag antworten »

Bekanntlich lautet die Parameterdarstellung einer Ebene



Dabei ist irgendein Punkt innerhalb der Ebene und die Vektoren spannen die Ebene auf. Um diese 3 Vektoren zu berechnen, beschaffe dir durch Probieren drei Punkte , die auf der Ebene liegen (die also die Gleichung x+y+z=a erfüllen). Offenbar ist dann





Setze diese Vektoren in die obige Parametergleichung ein und du hast das Gesuchte.
python_15 Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo!
Das mit der Parametrisierung klingt logisch, allerdings stellt sich für mich noch folgende Frage: Wie schränkst du und so ein, dass das Flächenstück nicht verlassen wird? Und man kann ja nicht irgendwelche Punkte nehmen, sondern diese müssen ja "innerhalb der Koordinatenachsen", also auf dem Spurdreieck liegen, oder?
Ehos Auf diesen Beitrag antworten »

Die Ebene x+y+z=a liegt schief im Raum (a =fest). Was meinst du, wenn du schreibst, dass diese Ebene "innerhalb der Koordinatenachsen" liegen soll? Beschreibe mal konkret, welches Teilgebiet dieser schiefen Ebene du meinst. Dann kann man die Parameter t1, t2 einschränken

-------------------------------------------
Die Schnittgerade der Ebene mit der yz-Ebene erhält man, wenn man x=0 setzt, also z=-y+a.

Die Schnittgerade der Ebene mit der zx-Ebene erhält man, wenn man y=0 setzt, also z=-x+a.

Die Schnittgerade der Ebene mit der xy-Ebene erhält man, wenn man z=0 setzt, also y=-x+a.
python_15 Auf diesen Beitrag antworten »

Ja genau, gemeint ist das Flächenstück, das von den drei von dir beschriebenen Geraden begrenzt wird.
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

mußt du das wirklich (als Übung) mit einem Integral berechnen oder geht´s auch im Kopf verwirrt
 
 
python_15 Auf diesen Beitrag antworten »

Nein, ich denke auch bei bobby1603333 geht es (genau wie im meinem Beitrag) konkret um folgende Aufgabe:
[attach]38467[/attach]
Ehos Auf diesen Beitrag antworten »

Ich nehme an, dass das Integrationsgebiet dasjenige Dreieck ist, dessen 3 Eckpunkte gerade die Schnittpunkte der Ebene x+y+z=a mit den Koordinatenachsen sind.
---------------------------------------------------
Die 3 Schnittpunkte lauten offenbar





Wie ich in meinem Beitrag am 19.06.15 um 9:33 schrieb, lautet die Parameterdarstellung der Ebene demnach



Um nicht die gesamte unendliche Ebene zu erfassen, sondern nur das Dreieck, muss man die Parameter wie folgt einschränken:




Somit lautet das Integral



Im Integranden musst du anstelle von x,y,z die Komponenten aus der obigen Parameterdarstellung einsetzen, also





Dann treten im Integranden nur noch die Variablen t1, t2 auf und du kannst normal integrieren.
python_15 Auf diesen Beitrag antworten »

Aaaah, vielen Dank für deine Hilfe!! Freude
bibiba Auf diesen Beitrag antworten »
Ergebnis
Kommt da als Ergebnis raus?
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

ja, das stimmt !
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »