Hilfe beim Vereinfachen einer Schaltfunktion

Neue Frage »

mathematicon Auf diesen Beitrag antworten »
Hilfe beim Vereinfachen einer Schaltfunktion
Meine Frage:
Hi,

Habe hier ein kleines Problem beim Vereinfachen einer Schaltfunktion, die ich in eine Bilddatei geschrieben habe. Wäre hilfreich wenn mir hier jemand den Fehler aufzeigen könnte, den ich gemacht habe.

Meine Ideen:
Ich bekomme immer die Lösung a raus, egal wie ich es drehe und wende, die eigentliche Lösung ist allerdings nicht a.
Luscinia Auf diesen Beitrag antworten »

Huhu Wink

wie bist du denn zu deiner Lösung gekommen?
mathematicon2 Auf diesen Beitrag antworten »

Ja stimmt, hatte ich vollkommen vergessen, danke für die Erinnerung. Freude Lösungsweg im Anhang.

LG
Luscinia Auf diesen Beitrag antworten »

Der Übergang von der ersten zur zweiten Zeile ist bereits falsch. Kann es sein, dass du in der hinteren Klammer ein statt einem gelesen hast?
mathematicon2 Auf diesen Beitrag antworten »

Nein habe ich nicht, ich habe mich an das ∧ in der ersten Klammer gehalten, da ich dachte dass ∧ stärker als ∨ ist. verwirrt Wie würde denn nun der richtige Lösungsweg lauten?

LG
outSchool Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

es muss hier nur das Absorptionsgesetz beachtet werden.

 
 
mathematicon2 Auf diesen Beitrag antworten »

Achso, danke sehr, hab nicht erkannt, dass man hier einfach die Klammern verschieben kann.

PS: Wie krieg ich es hin im Forum so mathematisch zu schreiben, wie in der Antwort verwirrt falls es LaTeX war erklärt das einiges)^^
outSchool Auf diesen Beitrag antworten »

Hier einmal das Beispiel aus meiner Antwort oben.

(a \wedge b) \vee (a \vee \overline{b}) = \underbrace{[(a \wedge b) \vee a]}_{a} \vee \overline{b}

Es gibt seit einiger Zeit mathjax (habe ich auch erst hier im Forum gefunden), das Latex Formeln ausgibt.
Anstelle des Latex-Tags wird der MathJax-Tag benutzt.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »