Normalverteilung

Neue Frage »

johnny2333 Auf diesen Beitrag antworten »
Normalverteilung
Meine Frage:
Hallo,

Ich habe eine Frage zur folgenden Aufgabe:
"Von 500 Pflanzensamen keimen erfahrungsgemäß 450. Mit welcher Wahrscheinlichkeit keimen unter 800 ausgesäten Pflanzensamen höchstens 700?"

Mir ist leider nicht klar, wie ich auf die Standardabweichung bzw. den Erwartungswert komme, um P(X<=700) bei der Normalverteilung zu berechnen

Meine Ideen:
Mein Ansatz:
-450 von 500 Samen besitzen Keime, somit haben unter 800 Samen 700 Keime (Dreisatz)
-Die 700 ist dann wohl der Erwartungswert, Standardabweichung ist unbekannt
Mi_cha Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
450 von 500 Samen besitzen Keime, somit haben unter 800 Samen 700 Keime (Dreisatz)


das würde ich nochmal nachrechnen. geschockt

Du erhältst eine Keimwahrscheinlichkeit von
Damit lassen sich Erwartungswert und Standardabweicheung berechnen.
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

Binomialverteilung.



kann man überall nachschlagen.
johnny2333 Auf diesen Beitrag antworten »

Erst einmal Danke für die Antworten! Es ist wohl tatsächlich binomialverteilt :/


Wenn ist und ist, beträgt der Erwartungswert , oder?
Dann müsste man die Standardabweichung berechnen mit:



Und letzlich dann ?
Mi_cha Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:


ist, beträgt der Erwartungswert


Dazu hatte ich doch oben schon was geschrieben. Da kommt 720 raus!!


Zitat:
Und letzlich dann ?


Du meinst
johnny2333 Auf diesen Beitrag antworten »

Stimmt, blöder Rechenfehler von mir traurig

Danke Freude
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »