Resistenzen effizient ausnutzen

Neue Frage »

Invalid Auf diesen Beitrag antworten »
Resistenzen effizient ausnutzen
Meine Frage:
Hallo zusammen,

ich habe eine für mich zu schwere Problematik vor mir und suche eine Lösung.
Es geht um die Berechnung, wann es sich nicht mehr lohnt, mehr Rüstung zu kaufen, sondern Leben. Die Situation ist aus einer Fantasie Umgebung, folgt aber klaren mathematischen Regeln. Ein Charakter besitzt 80 Rüstung und 20 Zauberschutz. Außerdem hat er 2200 Leben. Ein weiterer Punkt Rüstung kostet 20$, ein weiterer Punkt Zauberschutz kostet 29,63$. Ein weiteres Leben kostet 3,5$. Man kann 10.000$ investieren.
Es kann unendlich viel Rüstung, Zauberschutz oder Leben gekauft werden.
Leben wird einfach aufaddiert, die Rüstung und der Zauberschutz berechnen sich nach dieser Regel:



Die Frage ist: Wie kann man mit dem vorhandenen Budget am meisten Schaden erhalten ?
Zur Vereinfachung wird die Situation aufgeteilt, es soll einmal nur Rüstung und Leben und einmal Zauberschutz und Leben gekauft werden, eine Mischung ist nicht erforderlich.

Meine Ideen:
Ich hatte gedacht, dass man einfach eine Funktion definieren kann, in der das Geld in maximal erhaltbaren Schaden umgerechnet wird, jedoch weiß ich nicht wie diese Funktion aussehen soll. Davon das Maximum zu bestimmen ist einfach.
Eine Annäherung reicht vollkommen aus.
Diese Funktion berechnet für Rüstung aus dem Geld X das investiert wird, wie viel Schaden prozentual noch übrig bleibt:
Für Zauberschutz einfach die 20 durch 29.63 ersetzen.

Ich hänge aber jetzt an dem Punkt, dies in equivalentes Leben umzurechnen um es vergleichen zu können.

Wer also eine Lösung dafür findet, dem bin ich sehr dankbar.
Und auch wenn ich es gern nachvollziehen würde, gebe ich auch volle Punktzahl auf Lösungen ohne Rechenweg. Augenzwinkern

Vielen Dank und viel Spaß beim Rätseln
Luscinia Auf diesen Beitrag antworten »

Huhu Wink

am Beispiel der Rüsung: du möchtest die Funktion optimieren unter der Nebenbedingung .

Das geht mit Lagrangemultiplikatoren. Anleitung:

Finde Extrema der Funktion , das heißt differenziere nach jeweils und setze die Ableitungen gleich . Damit erhälst du ein Gleichunssystem mit 3 Unbekannten, das du lösen kannst.
Luscinia Auf diesen Beitrag antworten »

Nachtrag: Du kannst hier auch - vielleicht einfacher - zuerst die Gleichung nach einer der beiden Variablen umstellen und in einsetzen. Dann hast du eine Funktion in einer Variablen, von der du ein Extremum bestimmen kannst.
OP Auf diesen Beitrag antworten »

Ahja cool, ich hab nix verstanden Big Laugh
Luscinia Auf diesen Beitrag antworten »

Der Nachtrag von mir ist einfacher zu verstehen. Wo kommst du da nicht weiter?
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »