Übungen zu Kegeln

Neue Frage »

schoolforlife Auf diesen Beitrag antworten »
Übungen zu Kegeln
Meine Frage:
Hi,

ein kegelförmiger Sandhaufen (h=2,5m;U=22,8m) soll abgefahren werden.
Es gilt: 1cm^3 = 1,6 g
a) LKW kann 3,5 t tragen. Wie viele Fahrten muss ein LKW machen? (Hin- und Rückfahrt=1 Fahrt)
b) Mantelfäche des Kegels

Meine Ideen:
a) 34,47 m^3 ( 1/3 * pi * r^2 * h); (r=U/2*pi)
--> 33,47 * 10^6 cm^3 (15759 Fahrten; Ich glaube hier an einen Fehlansatz)
b) M = pi *r * s (s=sqrt(h^2+r^2))
--> 4,41 m^2

Ich bitte hier um Hilfe, da die Lösungen ein wenig komisch aussehen.
Mi_cha Auf diesen Beitrag antworten »

das Volumen des Kegels sitmmt.

Umständlich:
Das kannst du nun in cm^3 umrechnen, um es anschließend mit 1,6 zu multiplizieren. Dann erhältst du das Gewicht in Gramm. Dieses musst du wieder in Tonnen umrechnen.

Einfach: du überlegst, mit welchem Faktor man von m^3 auf cm^3 und von g auf Tonnen kommt.

zu Teil b) das solltest du nochmal nachrechnen. Ich komme auf 50,23m²
schoolforlife Auf diesen Beitrag antworten »

Danke für die schnelle Antwort. Ich habe die Fahrtenanzahl ja schon ausgerechnet ((cm^3 *0,0016 t)/3,5)
Ich finde trotzdem, dass diese Zahl merkwürdig aussieht.
Kannst du mir dann sagen, ob diese Lösung stimmt und ggf. auch sagen, ob die zweite stimmt. Danke!
Mi_cha Auf diesen Beitrag antworten »

die Anzahl derFahrten stimmen nciht. Nenn mal das Gewicht des Haufens in Tonnen.

zu b habe ich im Edit etwas geschrieben. Du hast dich vermutlich vertippt
schoolforlife Auf diesen Beitrag antworten »

Gewicht: genauere Zahl des Volumens = 34472960,67 cm^3 (sry, dass ich die etwas ungenaue Lösung genannt habe)
Gewicht= 55156,74 t
Anzahl der Fahrten= Gewicht(in t)/3,5t
Stimmt das nicht?

zu b) Nach meiner Skizze haben wir ein Dreieck mit den Katheten h= 2,5m und r= ca. 3,62m
Für die Hypotenuse kommt s heraus. Was mache ich hier falsch?
Mi_cha Auf diesen Beitrag antworten »

die Vorgehensweise und Ziffernfolge stimmen, nur das Komma steht an der falschen Stelle Augenzwinkern

Wenn du dein richtiges Volumen mit 1,6 multiplizierst und dann in Tonnen umwandeln möchtest, musst du durch 1000000 teilen. Das ergibt ein Gewicht von 55,16 Tonnen.

b) auch hier ist die Vorgehensweise richtig.
Ausgerechnet bekommt man (Einheiten in m bzw m²)
 
 
schoolforlife Auf diesen Beitrag antworten »

Danke nochmals, jetzt ist mir der Fehler erst aufgefallen. Ich habe ja in kg umgerechnet und nicht in t. Big Laugh Naja, wer lesen kann, ist im Vorteil Hammer
Ich bedanke mich sehr für deine Hilfe. Ich hatte schon schlimmere Erfahrungen, aber bei netten Typen wie dir kann ich noch Hoffnung sehen!!!! Wink
Mi_cha Auf diesen Beitrag antworten »

Gerne. Das freut mich zu hören.

Aber eigentlich sind doch alle nett hier. Augenzwinkern
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »