Dreifachintegral

Neue Frage »

Dreifachintegral12 Auf diesen Beitrag antworten »
Dreifachintegral
Siehe Bild


Meine Idee

Gesamt Volumen = Volumen Rechteck + Volumen ellipse

volumen rechteck :

pi * r^2* h = 113,2

oder als Dreifachintegral....


Nun zum eig. Problem... die Grenzen der Ellipse aufstellen

Meine Idee wäre



bin mir beim Integral für die Ellipse aber nicht sicher.... und bevor ich anfange zu integrieren... wäre das richtige Dreifachintegral schon vom vorteil...

Korrektur durchgeführt und Korrekturbeitrag entfernt. (Guppi12)
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Dreifachintegral
Ich weiß jetzt nicht, warum du da mit einem Dreifachintegral rangehen möchtest. Das Rotationsvolumen ergibt sich doch einfach durch .
Dreichfachintegral12 Auf diesen Beitrag antworten »

wir müssen es leider mit einen Dreifachintegral lösen....
Das wurde auch in den Vorlesungen explizit mehrfach erwähnt, dass wir alle Volumina mit Dreifachintegrale lösen müssen....


und in den Dreifachintegral oben steht natürlich ein r und kein z


ist den mein Dreifachintegral korrekt ?
Dreifachintegral12 Auf diesen Beitrag antworten »

klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn's denn sein muß, dann brauchst du aber dieses Integral:

Dreifachintegral12 Auf diesen Beitrag antworten »

ginge auch





da ich davon ausgehe das das Integral zur X-Achse symmetrisch ist
 
 
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Prinzipiell ja, aber du solltest die Symmetrie zur z-Achse als Begründung nehmen. smile

Es wäre aber auch das gleiche rausgekommen, wenn du das Integral über z ausgeführt hättest. Augenzwinkern
Dreifachintegral12 Auf diesen Beitrag antworten »

mein Ergebnis nachdem ersten Integral wäre wie folgt






Bin mir aber unsicher, ob ich die 2 direkt im ersten Integral reinziehen kann.... oder ob ich das zum schluss machen muss
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Ziemlich chaotisch: ein Implikationspfeil, wo ein Gleichheitszeichen hingehört, und eine Integrationsvariable x, die eigentlich z sein sollte. Ich könnte mich aber mit diesem anfreunden:



Konstante Faktoren kannst du durch alle Integrale "hindurch" ziehen.
Dreifachintegral12 Auf diesen Beitrag antworten »

nach der Integration erhalten wir, da stimme ich dir zu 100% zu




aber das r hatte ich vors Integral geschoben gehabt

also müssen wir es nun reinmultiplizieren




und vorm letzten Integral habe ich noch den Fakor 2 .. den kann ich doch theoretisch dann nach vorne ziehen..

Dreifachintegral12 Auf diesen Beitrag antworten »

statt der 2 eine 3 Augenzwinkern
aber das Prinzip bleibt erhalten
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, das ist ok. Spannend wird es nun mit der Integration des Wurzelausdrucks. smile

EDIT: ich mach dann mal für heute Feierabend. Prost
Dreifachintegral12 Auf diesen Beitrag antworten »

ich knobel mal ein bissl rum .. ich kenne das Endergebnis (120 pi )

und falls ich nicht weiter weiß, werde ich morgen nochmal hier kommentieren


aber Danke erstmal !
Dreifachintegral12 Auf diesen Beitrag antworten »

ich würde substituieren

u = (r-3)

du/dr = 1
du = dr



das r stört aber noch ....

oder man könnte

klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Dreifachintegral12
oder man könnte


Man könnte nicht nur, man muß. Allerdings hast du die Grenzen nicht angepaßt. Richtig ist:



Jetzt kannst du die Klammer ausmultiplizieren und zwei Integrale daraus machen.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »