Extremwertaufgabe

Neue Frage »

Rivago Auf diesen Beitrag antworten »
Extremwertaufgabe
Wink

Einer Kugel K mit dem gegebenen Radius werde ein Zylinder einbeschrieben. Wie sind die Höhe und der Radius des Zylinders in Abhängigkeit von zu wählen, damit der Mantel des Zylinders maximal wird?

Die Mantelfläche eines Zylinders ist

Und auf die Aufgabe bezogen somit , das ist die Hauptbedingung.

Nun muss ich die Nebenbedingung beschreiben.. und hier hab ich leider schon Probleme. unglücklich

Was ist hier überhaupt Nebenbedingung? Vllt hilft mir das schon, damit ich es mathematisch ausdrücken kann..
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Denk mal an den Kollegen Pythagoras. Augenzwinkern
Rivago Auf diesen Beitrag antworten »

Soo.. hab gerade noch mit einer anderen Aufgabe gekämpft und anschließend mit der hier, damit ich dir antworten kann Big Laugh


Also ich hab nun , somit

Wenn ich das in die Formel einsetze, erhalte ich

Das muss man ja nun ableiten..

Hab es mal versucht, hoffentlich ist das richtig verwirrt



Krieg ich das jetzt noch ein bissl vereinfacht? Sonst wird es mit Null-setzen wohl schwierig verwirrt



Edit: Noch kurz mein u', v' und w' für den Fall, das meine Ableitung falsch ist (was ich glaube).. vllt findest du dann den Fehler schneller.





Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Sonst wird es mit Null-setzen wohl schwierig


Wenn du die Gleichung mit dem Wurzelterm im Nenner multiplizierst, dann vereinfacht sich alles erheblich.

Alternativ hätte man auch über das Betrachten der Funktion M²(hz) nachdenken können, um es beim Ableiten einfacher zu haben.
Rivago Auf diesen Beitrag antworten »

Also stimmt die Ableitung? smile

Werde mich da morgen mit beschäftigen. Für heute ist die Luft raus.. Gute Nacht Wink
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Ja die Ableitung sollte passen (sonst hätt ich schon gemeckert Augenzwinkern ).

Viel Erfolg morgen in alter Frische. Wink
 
 
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

und ich würde 2h in die Wurzel reinnehmen:



Wink
Rivago Auf diesen Beitrag antworten »

Ich hab es mal versucht das noch zu vereinfachen, aber scheint nicht geklappt zu haben..











Wo mach ich den Fehler?
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

bei meinem Vorschlag kannst du auf Produktregel verzichten.

Aber du willst ja unbedingt dein Monstrum weiterrechnen. unglücklich

Zitat:
Original von Rivago




Wo mach ich den Fehler?


Rivago Auf diesen Beitrag antworten »

Okay, habs gefunden..

Dann muss ich

Und admit ergibt sich


Deinen Vorschlag hab ich leider nicht verstanden und deswegen erstmal außen vorgelassen unglücklich
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Rivago

Wenn ich das in die Formel einsetze, erhalte ich




wo ist da das Problem ?

und jetzt bist du die leidige Produktregel los!
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »