Wahrscheinlichkeit

Neue Frage »

TM Auf diesen Beitrag antworten »
Wahrscheinlichkeit
Meine Frage:
Hallo,

ich habe morgen eine Mathemathik-Prüfung und zur Vorbereitung auf diese mache ich gerade ein paar Wahrscheinlickeitsrechnungen, wo ich bei einer Rechnung nicht weiter weiß:

Aus einer Schulklasse mit 10 Mädchen und 15 Jungen sollen 2 Repräsentanten ausgewählt werden, die zusammen mit einer Delegation eine Partnerschule in Spanien besuchen dürfen.
Wie groß ist bei zufälliger Auswahl, wie etwa Losentscheid, die Wahrscheinlichkeit, dass 1 Junge und 1Mädchen gezogen werden?

Laut Lösungsbuch soll 1/4 herauskommen, aber wenn ich die Additionsregel anwende, kommt bei mir immer 1/2 heraus. Könnt ihr mir sagen, was ich falsch mache und den richtigen Rechenweg schreiben? Danke im Voraus!

Lieben Gruß
TM

Meine Ideen:
Meine Idee ist es, die Additionsregel anzuwenden, also 10/25 * 15/24 + 15/25 * 10/24 zu rechnen, aber das ist leider falsch, und die Multiplikationsregel kann man nicht anwenden, da es mehrere Möglichkeiten gibt, dass das Ereignis 1 Mädchen und 1 Junge zu ziehen eintritt.
Mi_cha Auf diesen Beitrag antworten »

also ich sehe da keinen Fehler in deiner Rechnung, ich erhalte auch 0,5 als Ergebnis.
Huggy Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Wahrscheinlichkeit
Deine Lösung ist richtig, die des Buches falsch.
Die Buchlösung wäre korrekt, wenn die Frage hieße, wie wahrscheinlich ist es, dass der erste ausgeloste Schüler ein Junge ist und der zweite ausgeloste Schüler ein Mädchen?
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »