parallelogramm

Neue Frage »

usta Auf diesen Beitrag antworten »
parallelogramm
Meine Frage:
Vor einer großen Firma wird ein Blumenbeet in Form eines Parallelogramms angelegt. Eingefasst wird dieses Beet mit 128 Granitsteinen von je 15 cm Länge. Das Beet ist 5,1 m lang. Wie breit ist das Blumenbeet ?

Meine Ideen:
34
wopi Auf diesen Beitrag antworten »
RE: parallelogramm
34 Steine liegen doch allein am unteren Rand!

Die Frage nach der Breite ist allerdings ein wenig seltsam!

Gemeint sein könnte die andere PG-Seite oder - sinnvoller - die Höhe des PG.
(Erstere würde vom Winkel abhängen, in dem die Steine gelegt werden)


Wie viele Steine bleiben für die Seitenkanten des Beetes übrig?
opi Auf diesen Beitrag antworten »
RE: parallelogramm
Zitat:
Original von wopi
Gemeint sein könnte die andere PG-Seite oder - sinnvoller - die Höhe des PG.
(Erstere würde vom Winkel abhängen, in dem die Steine gelegt werden)

Letztere. Augenzwinkern
wopi Auf diesen Beitrag antworten »
RE: parallelogramm
@opi

So klar ist das nicht, wenn im Text die eine Seite eines PG als 'Länge' des Beetes bezeichnet wird!
Wie gesagt: seltsam

(Die Höhe hängt hier keineswegs vom Winkel ab, falls du das gemeint haben solltest!)

Wink
opi Auf diesen Beitrag antworten »
RE: parallelogramm
Zitat:
Original von opi
Zitat:
Original von wopi
Gemeint sein könnte die andere PG-Seite oder - sinnvoller - die Höhe des PG.
(Erstere würde vom Winkel abhängen, in dem die Steine gelegt werden)

Letztere. Augenzwinkern


Ich hab's mal noch deutlicher markiert. Ich bezog mich nur auf die Abhängigkeit vom Winkel.
Die Begriffe "Breite" und "Länge" beim Parallelogramm würde ich - genau wie Du - wegen Mißverständlichkeit vermeiden. smile

***********************************
Du hast Deinen Beitrag editiert:
Zitat:
(Die Höhe hängt hier keineswegs vom Winkel ab, falls du das gemeint haben solltest!)


Das habe ich gemeint. Vergleiche einmal ein Rechteck mit einem nichtrechtwinkligen Parallelogramm bei gleichen Seitenlängen.
wopi Auf diesen Beitrag antworten »
RE: parallelogramm
Ist mir bei einem 'normalen' PG schon klar.

Hier werden aber Steine gegeneinander verschoben!

Die Höhe des 'PG' ändert sich dabei tatsächlich nicht, obwohl sich die 'Zickzackkante' optisch verlängert.
 
 
opi Auf diesen Beitrag antworten »

Ah, jetzt verstehe ich, was Du meinst. Wir haben verschiede Auffassungen von Blumenbeeteinfassungen. Ich würde die Steine längs der Erde verlegen, wie z. B. auch bei einem runden Beet tangential. Aber Du hast recht, kann man auch anders machen. smile
wopi Auf diesen Beitrag antworten »

Du hast auch recht! Könnte man auch anders machen.
In 'deinem' - gartentechnisch wohl sinnvolleren - Fall könnte man die Höhe nicht bestimmen und müsste tatsächlich die Kante eines PG als 'Breite' bezeichnen.

Macht die Aufgabenstellung noch seltsamer :-)

Wink
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »