Fehlerwahrscheinlichkeit 2. Art OHNE gegebenes p

Neue Frage »

Ivankovic Auf diesen Beitrag antworten »

Mein Skriptum behauptet, dass die Berechnung der Fehlerwahrscheinlichkeit 2. Art immens schwierig ist. Dennoch kam zur letzten Klausur folgendes:

Eine Warenhauskette bekommt regelmäßig neue Lieferungen. Sie behält die Waren, wenn diese nicht mehr als 1% minderwertige Waren enthält. Daher werden 30 Paletten der Lieferung untersucht und wenn mehr als 6 minderwertige Ware enthalten, wird die Lieferung abgelehnt.

Zuerst mal die Hypothesen aufstellen:

H0: p <= 0,01, Alternative H1: p > 0,01

Dann die Fehlerwahrscheinlichkeit erster Art berechnen:

Alpha = P(H0 ablehnen | H0 wahr) = P (X > 6|p=0,01)
= 1 - P(X <= 6 | p=0,01)
= 1 - Binomialverteilungsformel richtig anwenden :p
= 1 - 0,999...
= 0,000000017

Jetzt die Fehlerwahrscheinlichkeit zweiter Art.... da stehe ich total an.


Dann die Frage was für den Kunden schlimmer wäre, also welcher Fehler.
Natürlich der zweiter Art, weil wir da annehmen, dass die Ware in Ordnung ist, obwohl das nicht der Fall ist. Es kommt daher dazu, dass minderwertige Waren verkauft werden.

Darf ich hier für den Beta Fehler einfach selbst ein beliebiges p > 0.01 wählen?

Zwei Beiträge zusammengefasst. Steffen
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »