Poissonverteilung

Neue Frage »

tlq Auf diesen Beitrag antworten »
Poissonverteilung
Meine Frage:
Hallo,
kann jemand mir mit dem Lösung helfen ? Ich kenne mich nicht gut aus mit dem Frage.
Eine Firma hat 20 Bestellungen pro Stunde. Sachbearbeiterin braucht 2 min pro Bestellung :
1.) Wahrscheinlichkeit dass in 15 min keine Bestellung eintreffen
2.) Wahrscheinlichkeit dass in 15 min 3 Bestellungen eintreffen
3.) Wahrscheinlichkeit dass in 15 min mehr als 4 Bestellungen eintreffen
4.) Servicerate berechnen
5.) Wieviel prozent warten weniger als 1 min
6.) Durchschnittliche Wartezeit

Meine Ideen:
Ich glaube muss man diese frage mit der Hilfe von Poisson und Exponentialverteilungs Formeln lösen ?
Nullmenge Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Poissonverteilung
Hallo,

Zitat:
kann jemand mir mit dem Lösung helfen ? Ich kenne mich nicht gut aus mit dem Frage.
Eine Firma hat 20 Bestellungen pro Stunde. Sachbearbeiterin braucht 2 min pro Bestellung :


die Anzahl an Ereignissen pro Zeiteinheit werden mit der Poisson-Verteilung simuliert (s. Wikipedia)

Sei die Zufallsvariable für die Anzahl Bestellungen pro Stunde. Dann gilt also , d. h. wir haben folgende Gewichtsfunktion


Jetzt gilt es noch, den Parameter zu bestimmen.
Bekannt ist (sollte es zumindest sein; sonst kann man es nachschlagen), dass für den Erwartungswert der Poisson-verteilten Zufallsvariable gilt:


Das ist schön, denn in der Aufgabe steht, dass die Firme 20 Bestellungen pro Stunde hat. (Meist stehen noch so Signalworte wie "erwartet", "erwartungsgemäß", "durchschnittlich", ..)
Also ist und damit



Nun zielen einige Fragen aber nicht darauf ab, Wahrscheinlichkeiten von Häufigkeiten zu berechnen, sondern Wartezeiten zwischen zwei Bestellungen. Die Wartezeit wird als Exponential-verteilt angenommen. (s. auch hier Wikipedia)

Sei also die Zufallsvariable für die Wartezeit zwischen zwei Bestellungen, dann gilt . Die Dichtefunktion der Exponentialverteilung ist für .


Btw: Bei diskreten Verteilungen spreche ich immer von Gewichtsfunktionen und verwende ein k als Variable, bei stetigen spreche ich von Dichtefunktionen und verwende x.


Jetzt müssen wir noch den Parameter herauskriegen. Stichwort: Poisson-Prozess: Unter gewissen Voraussetzungen, nämlich
- Stationarität
- Unabhängigkeit
- Ordinarität
(was die Voraussetzungen bedeuten, spielt jetzt nicht die Rolle; wir nehmen sie als erfüllt an) gilt . Der Index am Lambda steht deshalb, weil sich das Lambda ja auf ein gewisses Zeitintervall bezieht. Da wir hier Stunde nehmen, müsste sein. Allerdings stehe ich hier etwas auf dem Schlauch, wie man die Bearbeitungszeit von 2 min pro Bestellung verarbeiten soll. Vielleicht hat jemand anderes da ne zündende Idee. Wir nehmen jetzt mal an, dass richtig ist Augenzwinkern Die Rechnung später ändert sich dadurch nur minimal.



Jetzt können wir endlich die Aufgaben selbst:

1) Wahrscheinlichkeit dass in 15 min keine Bestellung eintreffen
Diese Aufgabe kann man noch mittels der Poisson-verteilten ZV lösen.
Sei die Anzahl der Bestellungen in t Stunden. Dann ist und wir erhalten



2.) Wahrscheinlichkeit dass in 15 min 3 Bestellungen eintreffen
Nach dieser ganzen Vorarbeit ist auch diese Aufgabe kein Problem. Gesucht ist



3.) Wahrscheinlichkeit dass in 15 min mehr als 4 Bestellungen eintreffen




4.) Servicerate berechnen
Hier weiß ich momentan nicht, was ich unter einer Servicerate verstehen soll.


5.) Wieviel prozent warten weniger als 1 min
Die Verteilungsfunktion der Exponentialverteilung ist für x>0.

Dadurch, dass das vllt falsch ist, kann auch das Ergebnis varriieren.


6.) Durchschnittliche Wartezeit
Gefragt ist nach dem Erwartungswert von Y:

Also beträgt die durchschnittliche Wartezeit 1/20 Stunde oder 3 Minuten.



Ich hoffe, ich konnte dir zumindest etwas helfen. Wie gesagt, vllt findet sich jemand, der besser Bescheid weiß bezüglich dieser 2 min / Bestellung. Als Mathematiker rechnet man leider nie solche Praxisbeispiele durch ...
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

das ist sehr gepflegt und wahrscheinlich auch die Lösung.

Wir haben aber ein PRINZIP , siehe rechts oben unter Navigation.

Also: etwas Zurückhaltung üben. smile
Nullmenge Auf diesen Beitrag antworten »

Sry, beim nächsten mal Hammer
ullim Auf diesen Beitrag antworten »

Hi, bei (c) muss bis 4 summiert werden denk ich, weil P(X>4) = 1-P(X<=4) gilt.
ullim Auf diesen Beitrag antworten »

Siehe hier


http://www.matheboard.de/archive/557705/thread.html
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »