Determinante der Ableitung

Neue Frage »

Zuko347 Auf diesen Beitrag antworten »
Determinante der Ableitung
Hallo, ich habe folgende Aufgabe , weiss aber nicht, wie ich anfangen soll Hammer :

Für ein offenes Intervall Sei und es soll gelten: für alle

Jetzt soll gezeigt werden dass in einer beliebigen kompakten ( bzw. beschränkten) Teilmenge , nur endlich viele Nullstellen besitzt.

Was ich vermute ist, man muss einen Wiederspruchsbesweis führen , sozusagen:

Wenn unendlich viele Nullstellen in besitzt so gibt es ein mit , sodass gelten muss.

Mein Problem ist aber, dass ich nicht weiss, wie ich den term interpretieren soll, genauer den term . Man kann doch gar nichts über die Ableitung der Funktion sagen, bzw die Determinante der Ableitung?

Viele Grüße
dr.morrison Auf diesen Beitrag antworten »

Hi,

Widerspruchsbeweis ist gut! Hier ist ein Tipp: Benuetze den lokalen Umkehrsatz. Genauer: Angenommen, in einem Kompaktum gibt es unendlich viele Nullstellen. Kannst du etwas ueber eine konvergente Teilfolge und deren Limes aussagen? Was gilt fuer den Grenzwert?
Zuko347 Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo, danke für die antwort!

Ich versuche es mal:

Sei mit und , dann muss gelten (wegen vorraussetzung). Da stetig ist gilt daher . Nach dem Umkehrsatz gibt es dann eine offene Umgebung , sodass auf bijektiv ist, d.h .

An der stelle komme ich leider nicht weiter. Wenn ich zeigen kann dass es nur endlich viele Dieser Umgebungen geben kann ,folgt daraus auch dass es nur endlich viele Nullstellen gibt, aber wie zeige ich das? Hammer

Grüße
dr.morrison Auf diesen Beitrag antworten »

Ok, hier ein paar Anregungen.

1. Du führst einen Widerspruchsbeweis. Du nimmst also an: Sei K kompakte Teilmenge von U, und f hat auf K unendlich viele Nullstellen. Du nimmst hierauf gar nicht Bezug.

2. Da f auf K unendlich viele Nullstellen hat, kannst Du eine Folge von Nullstellen von f in K auswählen. Warum konvergiert zumindest eine Teilfolge?

3. Was kannst Du für den Grenzwert einer geeigneten Teilfolge aussagen?

Dein Argument zieht nicht, weil in Deiner Terminologie gar kein Problem ist; eine Injektive Funktion kann sehr wohl Null werden Augenzwinkern Es ist auch nicht f auf A bijektiv, sondern Injektiv.
Zuko347 Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

Danke für die Hilfe, ich glaube ich habe es jetzt raus:

Sei kompakte Teilmenge von , und hat auf unendlich viele Nullstellen. Dann gibt es eine Folge von Nullstellen von in . Da kompakt ist und in einer Metrik definiert ist, ist es auch folgenkompakt. Daher existiert eine Teilfolge von , die im Punkt gegen konvergiert. Da stetig ist, muss auch gegen gehen, da die abstände zwischen den einzelnen nullstellen immer kleiner werden (bez. gegen gehen). Dann würde aber gelten, was ein Widerspruch zur Anfangsbedingung ist.

Kann man dass so schreiben oder habe ich hier einen Logikfehler gemacht verwirrt

Grüße
dr.morrison Auf diesen Beitrag antworten »

Dein Argument für ist falsch, das muss im Allgemeinen nicht gelten.
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »