Kombinatorik Aufgabe

Neue Frage »

Apfelmus Auf diesen Beitrag antworten »
Kombinatorik Aufgabe
Meine Frage:
Hi, ich habe hier folgende Aufgabe!

1. Auf wie viele Arten kann man 7 Hotelga ?ste in 10 freien Einzelzimmern unterbringen?



Meine Ideen:
Die Lösung war dabei und ist: 10! / 3! = 604.800 (Variation ohne Wiederholung)

Verstehe zwar das das ganze keine Wiederholung hat, da ja wenn ein Gast schon zu einem Zimmer gehört er ja nicht in de Gesamtmenge zurückkehrt aber wieso eine Variation und nicht eine Kombination? Wieso muss das ganze hier eine Reihenfolge haben? Da blick ich nicht ganz durch! Danke schon einmal!
Mi_cha Auf diesen Beitrag antworten »

die Relevanz der Reihenfolge rührt daher, da es einen Unterschied macht, ob Herr Müller in Zimmer 2 oder 5 wohnt.
Apfelmus Auf diesen Beitrag antworten »

Ok danke!

Ja an so was ähnliches hatte ich auch schon gedacht war mir aber nicht ganz sicher!
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »