Implizite Funktionen

Neue Frage »

Dayana90 Auf diesen Beitrag antworten »
Implizite Funktionen
Hallo! Wink
Ich komme bei folgender Aufgabe nicht weiter:
Sei . Skizzieren Sie die Menge und untersuchen Sie, ob in den Punkten (0,0) und (1,0) eine lokale Auflösung von M der Form y=g(x) bzw. x=h(y) gibt.

Also meine Skizze sieht aus wie eine Schleife, wenn man das so sagen kann Big Laugh
Ich habe dann die Ableitungen gebildet:
und .
Im Punkt (0,0) gibt es überhaupt keine lokale Auflösung, das sieht man auch schon an der Skizze,also für (x,y)=(0,0) gilt und .
Für (x,y)=(1,0) gilt und .
Eine lokale Auflösung von der For y=g(x) ist nicht möglich, aber wir können lokal nach x auflösen:
f(x,y)=x^4-x^2+y^2=0

Und genau hier komme ich nicht weiter verwirrt Ich kriege es einfach nicht hin, das ganze nach x umzustellen... Rauskommen soll angeblich , aber ich komme einfach nicht drauf!
Kann mir eventuell jemand weiterhelfen und mir auch sagen, ob ich is hierhin alles richtig gemacht habe?
Vielen Dank im Voraus Freude

Dayana
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Nach y kann man umstellen, denn

Die Umkehrung, die Gleichung



ist eine biquadratische Gleichung, also eine quadratische Gleichung in .
Löse diese einfach nach oder benütze die Substitution :





Mit ein wenig Umformungen und anschließendem Wurzelziehen kommst du auf die angegebene Lösung.



mY+
Dayana90 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich glaube, ich habe mich ein wenig ungeschickt ausgedrückt. Nach y kann man umstellen, aber da und somit gibt es keine lokale Auflösung.
Das mit der pq-Formel und der Substitution hab ich bis zu diesem Schritt auch schon gemacht, aber ich weiß nicht, wie es ab da weitergeht verwirrt

Grüße
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Nun, die Lösung für u in die Substitution rückeinsetzen -->





Den Term für u kannst noch a bissl umformen, ausklammern:



Jetzt machst halt über das Ganze nochmals ein großes Wurzelzeichen .. Big Laugh , die Wurzel aus ist ja dann

mY+
Dayana90 Auf diesen Beitrag antworten »

Super! Viel Dank Freude
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »