Funktion in Potenzreihe entwickeln

Neue Frage »

Fünfstein Auf diesen Beitrag antworten »
Funktion in Potenzreihe entwickeln
Meine Frage:
Hallo!
Ich soll folgende Funktionen in Potenzreihen um den Punkt O entwickeln, da ich das noch nie gemacht habe, fehlt mir hierzu der Ansatz. Ich bin über jede Hilfe und jeden Tipp froh!!
Und nun zu den Aufgaben:
und z ist eine komplexe Zahl.

Meine Ideen:
Captain Kirk Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

1) Die Cosinusreihe nehmen und einsetzten.
2) Partialbruchzerlegung und die einzelnen Summanden mit geometrischer Reihe berabeiten. (Letzteres hilft erstaunlich oft)
Fünfstein Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo! Danke für deine schnelle Antwort.
Wenn ich jetzt die z^2-1 einsetzte, dann habe ich aber noch nicht die Form Da ich die Potenzreihe im Punkt 0 entwickle, muss die Reihe von der Gestalt sein, oder?
Jetzt ist mir noch nicht ganz klar, wie ich auf die a_k komme.
dr.morrison Auf diesen Beitrag antworten »

Hi!

Du kannst entweder die Cosinusreihe nehmen und einsetzen und die dabei entstehenden Termen umgruppieren, oder direkt mit der Taylorformel arbeiten. Für die zweite Reihe geht das schnell mit der geometrischen Reihe.
Fünfstein Auf diesen Beitrag antworten »

Ich habe es jetzt versucht, aber ich kann das z nie ganz ausklammern. Kann mir vielleicht jemand sagen, was am Ende herauskommt für a_k, dann komme ich vielleicht auf den Weg.
Huggy Auf diesen Beitrag antworten »

Bei der ersten Teilaufgabe schlage ich einen anderen Weg vor. Verwende erst das Additionstheorem des Cosinus:



Jetzt brauchst du nur die Cosinus- und die Sinusreihe einzusetzen und bist fertig.
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »