[Suche] Interessante und spannende Mathematik-Literatur für nicht-Mathematiker

Neue Frage »

decsis Auf diesen Beitrag antworten »
[Suche] Interessante und spannende Mathematik-Literatur für nicht-Mathematiker
Hallo zusammen
Seit ich an der FH eine Einführung in die höhere Mathematik hatte, bin ich ziemlich fasziniert davon.

Nun frage ich mich, ob es auch Bücher gibt, welche einem nicht ein spezifisches Gebiet der Mathematik im Detail erklären, mit dem Ziel, anschliessend die komplexen Übungen der Klausuren lösen zu können (das muss ich ja zum Glück nicht), sondern einfach nur oberflächliches, breites Wissen vermittelt, das man vielleicht auch mal im Alltag nutzen kann? Oder sich auch einfach nur als spannende und nicht zu anstrengende Gute-Nacht Lektüre eignet?

z.B. Geschichte der Mathematik, Zusammenhang des goldenen Schnittes in alltäglichen Dingen, z.B. (der Akropolis, die Ergonomie von Webseiten), oder auch Themen der Verschlüsselung, Softwareentwicklung, etc.?

Kann jemand von euch etwas interessantes empfehlen?

Viele Grüsse
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

Pflicht Lektüre ist dann wohl das Buch von Simon Singh über den letzten Satz von Fermat.

Fermats letzter Satz

Es gibt auch eine Dokumentation darüber die du dir hier ansehen kannst. Die kannst du dir vielleicht vorher ansehen und dann entscheiden ob du das Buch lesen möchtest.
Ich würde es dir aber sehr empfehlen.
echnaton Auf diesen Beitrag antworten »
RE: [Suche] Interessante und spannende Mathematik-Literatur für nicht-Mathematiker
Zitat:
Original von decsis
Nun frage ich mich, ob es auch Bücher gibt, welche einem nicht ein spezifisches Gebiet der Mathematik im Detail erklären, mit dem Ziel, anschliessend die komplexen Übungen der Klausuren lösen zu können (das muss ich ja zum Glück nicht), sondern einfach nur oberflächliches, breites Wissen vermittelt, das man vielleicht auch mal im Alltag nutzen kann? Oder sich auch einfach nur als spannende und nicht zu anstrengende Gute-Nacht Lektüre eignet?

Das fällt dann in die Kategorie Unterhaltungsmathematik (ja, das heißt wirklich so Augenzwinkern ). Da fallen mir spontan die Autoren Martin Garder und Ian Stewart ein, die viele solcher Bücher/Artikel veröffentlicht haben.
decsis Auf diesen Beitrag antworten »

Ha, ja "Unterhaltungsmathematik" ist das was ich suche Augenzwinkern Danke für das Stichwort und die Tipps.

Weitere Empfehlungen sind gerne gesehen!
Mi_cha Auf diesen Beitrag antworten »

In den Bereich fällt wohl auch "Der Mathematikverführer" von Christoph Drösser.
Die Themen bewegen sich allerdings auf Schulniveau.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »