Wahrscheinlichkeit n gesucht

Neue Frage »

sky68305 Auf diesen Beitrag antworten »
Wahrscheinlichkeit n gesucht
Meine Frage:
jemand benötigt 400 Schrauben. Eine Schraube sei mit der Wahrscheinlichkeit von 0,1% defekt. Wieviele Schrauben benötig man um mit einer Wahrscheinlichkeit von 95% genügend Schrauben zu haben.

Meine Ideen:
n ist gesucht
p ist 0,95

ich weis nicht wie an die bernoulli formel nach n umstellt
dann müsste an es ja ausrechnen können
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Bei sind im Mittel nur 0.4 Schrauben defekt, also wird das gesuchte nicht viel größer als 400 sein. Gesucht ist ein mit



Und nun: Probieren!!! n=401, 402, ... bis es klappt mit Bedingung (*)
Nullmenge Auf diesen Beitrag antworten »

Ich finde Probieren ja immer sehr unbefriedigend weil unmathematisch. Man könnte die Binomialverteilung auch durch die Standardnormalverteilung approximieren. Aber ich weiß nicht, ob das heute in der Schule noch gelehrt wird. Ich meine zumindest, dass ich das noch hatte (Abi-Jahrgang 2011, also nicht Steinzeit Augenzwinkern )
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, manche Leute tragen lieber die Nase hoch und lösen die Aufgabe nicht, als dass sie sich mit Probieren die Hände beschmutzen...

Jüngster Prof

-----------------------

Die Normalverteilungsapproximation anzuwenden ist hier äußerst fragwürdig und überhaupt nicht zielführend: Wir befinden uns hier am Rand (was die Werte betrifft) der Binomialverteilung, da ist diese Approximation ganz schlecht.

Schon eher passend wäre Poissonverteilung für die Anzahl der defekten Schrauben. Aber warum mit Approximation rechnen, wenn man exakt in wenigen Schritten durch ist?
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »