Dreieck

Neue Frage »

Sampiyon Auf diesen Beitrag antworten »
Dreieck
Meine Frage:
Die Beschriftung von Dreiecken ist manchmal echt nervig und ich komme öfters durcheinander.

Seite a ist gegenüber der Ecke A mit dem Winkel alpha
Seite b ist gegenüber der Ecke B mit dem Winkel beta
Seite c ist gegenüber der Ecke C mit dem Winkel gamma

Doch da da oben kann ich ja nicht immer benutzen.

Bei diesem Dreieck" http://www.frustfrei-lernen.de/images/mathematik/dreieck_pythagoras.jpg " kann ich es z. B. nicht.
Wie erkenne ich jetzt klein a,b,c ?

Meine Ideen:
Die 2 verbundenen Linien mit Aplha wären dann immer a und b und gegenüber Alpha ist doch dann immer klein c oder?
Jefferson1992 Auf diesen Beitrag antworten »

Hey. Willkommen beim Mathe Board.

Ja Dreiecksbeschriftung ist schon was verwirrendes.


Wenn du in deinem rechtwinkligen Dreieck die Ecke A gegenüber der Seite a setzt, dann klappt doch deine Aussage von obensmile


der 90° Winkel ist nichts anderes als

War das deine Frage?

LG

Chris
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Das Dreieck ist doch nur so gedreht abgebildet, dass Eckpunkt mal nicht wie gewohnt "links unten" ist - kein Grund, gleich alles in Frage zu stellen.

P.S.: Es hätte noch schlimmer kommen können: Rechtwinkliges Dreieck und rechter Winkel nicht bei - wie furchtbar. Big Laugh
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »