Quartile berechnen

Neue Frage »

corazon231 Auf diesen Beitrag antworten »
Quartile berechnen
Meine Frage:
Hallo,

Ich habe eine Urliste aus folgenden Werten (n=15)
2 2 3 4 6 6 7 8 9 10 10 12 12 13 13

Wie berechne ich Median, Q1 und Q3?

Brauche dringend Hilfe





Meine Ideen:
Nun berechne ich den Median mit
(n+1)/2 = 8 also ist der Median an 8er Stelle also Xme= 8

Jetzt Q1
(n+1)/4 = 4 also ist Q1 an vierter Stelle also Q1=4

und Q3 analog also Q3=12

Habe ich das richtig verstanden?
Es handelt sich um Beispielsaufgaben von unserem Prof.
Dieser hat aber Q1=5 und Q3=11 also Lösung angegeben.
Was mache ich falsch?
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Du machst nichts falsch: Bei Stichprobenumfang 15 liegen die Quartile tatsächlich an den Positionen 4 und 12.
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Was dein Prof wohl gemacht hat, ist, dass er für die beiden Quartile jeweils den Median der beiden Teillisten 2 2 3 4 6 6 7 8 und 8 9 10 10 12 12 13 13 bestimmt hat.
Hätte er den Median in den beiden Teillisten weggelassen, wäre er auch auf dein Ergebnis gekommen.
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Selbst dann wäre es falsch: In beiden Teillisten der Länge 8 ist der Median nicht der fünfte Wert, sondern der Mittelwert des vierten und fünften Wertes.

Position 5 bzw. 11 sind in keinem Fall zu retten, selbst wenn man diverse, sich im Detail unterscheidende Median-/Quartilberechnungsweisen betrachtet. Augenzwinkern
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
sondern der Mittelwert des vierten und fünften Wertes.


...womit man ja gerade auf 5 und 11 kommt. Augenzwinkern

Als Positionen sind 5 und 11 außer Frage natürlich komplett daneben.
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Achso - jetzt bin ich selber mit Position und Wert durcheinandergekommen. Big Laugh
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »