Beweis kgV

Neue Frage »

Taurus Auf diesen Beitrag antworten »
Beweis kgV
Ich muss folgendes zeigen


Ich hätte mal angefangen mit



und ist ja nichts anderes als

Jedoch weiß ich nun nicht wie einen Zusammenhang herstellen soll ...
kgV Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Beweis kgV
Ein klarer Fall für mich Big Laugh

Wie habt ihr denn das kgV definiert? Damit sollte sich etwas machen lassen smile

Lg
kgV
Wink
Taurus Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Beweis kgV
Definiert haben wir es so

kgV Auf diesen Beitrag antworten »

Gut. Ein Ansatz: ist gleichbedeutend damit, dass c ein Vielfaches des kgV ist.

Kannst du diese Behauptung aus der Tatsache ableiten?
Taurus Auf diesen Beitrag antworten »

Naja ich kann es umschreiben in
... siehe mein erstes Posting ...

Was anderes fällt mir auf die schnelle nicht ein. Ich Suche einen algebraischen Beweis ... und weiß nicht wo ich anfangen soll einzusetzen ....

Das das ganze so stimmt ist mir schon klar Augenzwinkern
kgV Auf diesen Beitrag antworten »

naja, das kgV ist das Minimum über alle d, die Vielfache von a und b sind. Hier hast du irgendein solches Vielfaches gegeben.

Es bleibt also noch zu begründen, warum dieses Vielfache auch ein vielfaches des kgV ist
 
 
Taurus Auf diesen Beitrag antworten »

was meinst du mit d ?
kgV Auf diesen Beitrag antworten »

Das ist einfach eine Variable, bei dir in der Definition war sie c, aber das ist in diesem Fall ja schon vergeben, deswegen bin ich auf den nächsten Buchstaben ausgewichen Augenzwinkern
Taurus Auf diesen Beitrag antworten »

OK

Ich habe jetzt in einem alten Skriptum glaub ich eine Möglichkeit gefunden

Sei



ist ein Ideal von . Dann gibt es ein so, dass .
Da ist, ist auch .
.
kgV Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, so geht es auch smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »