Wahrscheinlichkeitsrechnung

Neue Frage »

Tim A. Auf diesen Beitrag antworten »
Wahrscheinlichkeitsrechnung
Meine Frage:
Hey, wir haben eine Aufgabe bekommen, bei der Ich nicht weiterkomme. Also eine Maschine produziert Kolben, wo Der Erwartungswert für den Durchmesser 50mm beträgt und die Standardabweichung 2mm. Ab einer Abweichung von mehr als 3mm wird ein Kolben entsorgt. Die Frage: Bestimmen Sie die Wahrscheinlichkeit, dass ein zufällig aus der Produktion entnommener Kolben entsorgt wird.

Meine Ideen:
Ich dachte erst, dass es ganz einfach wäre. Ich wollte normalcdf(0,3,50,2) rechnen lassen, wo aber 0 raus kam. Und ich bezweifle, dass die Wahrscheinlichkeit 100% ist. Bitte helft mir
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Tim A.
Ich wollte normalcdf(0,3,50,2) rechnen lassen

Warum mit diesen Parametern? Da liegt der Hund begraben: Die angebenen 3mm sind kein direkter Durchmesserwert, sondern schon als Abweichung vom Erwartungswert formuliert - das musst du natürlich beachten!
Tim A. Auf diesen Beitrag antworten »

Alter ist das ein dummer Fehler..... Also, wenn ich noch etwas Restgehirn übrig habe, müsste man dann 1-normalcdf(47,53,50,2) rechen und das Ergebnis ist dann 13,36 %

Dann wäre es noch sehr nett, wenn du mir bei der Zusatzaufgabe helfen könntest. Sie lautet: Es werden täglich 500 Kolben produziert. Geben Sie eine begründete Prognose für die mittlere Anzahl der Kolben mit der Qualität "1.Wahl" (0-1,5mm) an, die pro Tag hergestellt werden.
Ich hätte jetzt einfach wie oben die Wahrscheinlichkeit für die erste Wahl ausgerechnet und dann mit 500 multipliziert. Also wäre meine Prognose, dass durchschnittlich 273 Kolben erster Wahl produziert werden.

Stimmt das beides so ? Big Laugh
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Tim A.
Qualität "1.Wahl" (0-1,5mm)

Wenn das wieder bedeuten soll, dass die 1.5mm Abweichung nach beiden Seiten zugelassen werden, dann stimmt deine Rechnung.
Tim A. Auf diesen Beitrag antworten »

Jo, hab von 48,5 bis 51,5.
Danke sehr smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »