Dichtefunktion nachweisen

Neue Frage »

Max2015 Auf diesen Beitrag antworten »
Dichtefunktion nachweisen
Meine Frage:
Hey, wir haben die Funktion 0,75*(1-x^2) gegeben und sollen beweisen, dass es eine Dichtefunktion ist. Ich habe kein Problem f(x) größer/gleich Null (bei -1>x>1)nachzuweisen, aber das mit dem Integral verstehe ich nicht. Ich habe mal Testweise von -100000 bis 100000 gemacht, das Ergebnis war aber negativ. Wenn man sich den Graph mal zeichnen lässt sieht man auch klar, dass es eigentlich garnicht 1 sein kann. In der Aufgabe steht aber, man soll nachweisen, dass es so ist. Kann mir bitte jemand helfen ?

Meine Ideen:
Oben schon genannt
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Dichtefunktion nachweisen
Wie lautet denn die Funktion genau ? Ich nehme an

.

Und da ist völlig korrekt und nachrechenbar - weiß nicht, wo du da ein Problem siehst.
Max2015 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Dichtefunktion nachweisen
Genau so lautet sie. Aber wie genau machst du das denn ? Ich habe Nur so Testweise -100000∫10000 von 0,75*(1-x^2) dx eingegeben und da kam bei mir -5*10^14 raus. Und im Graph sieht man doch auch , dass die Fläche rechts, links und unterhalb der x-Achse doch deutlich größer ist. Wo ist mein Fehler ?
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Er liest es, er bestätigt es - und begreift es dennoch nicht. Nochmal:

Zitat:
Original von HAL 9000
.

Da diese Funktion außerhalb von [-1,1] gleich 0 ist, leistet dieser Anteil nichts zum Integral, es ist demnach

.

Und der Graph dieser Dichtefunktion:

Max2015 Auf diesen Beitrag antworten »

Okay hab's jetzt danke Big Laugh
Dachte man müsste auch alles vor -1 und nach 1 mitrechnen.
magic_hero Auf diesen Beitrag antworten »

Da die Aufgabe erledigt ist, noch eine Anmerkung:
Zitat:
Original von Max2015
Dachte man müsste auch alles vor -1 und nach 1 mitrechnen.

Das tust du doch auch... die Nullfunktion integriert ergibt nun mal 0, d.h. der restliche Teil ist einfach 0.
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »