Binomialverteilung

Neue Frage »

AngeloMerte Auf diesen Beitrag antworten »
Binomialverteilung
Meine Frage:
Ich komme bei dieser Aufgabe einfach nicht weiter. Zu den Aufgaben liegen Tabellen bei, wo muss ich die Fp(3) ablesen? Wie gehe ich bei der Aufgabe genau vor?

Meine Ideen:
Leider keine Ansätze.


Ich würde mich über eine Antwort sehr freuen.
gast2506 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Binomialverteilung
P(X<=3) = 0,4332745416

www arndt-bruenner.de/mathe/scripts/normalverteilung1.htm
AngeloMerte Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Binomialverteilung
Ja mit dem Rechner ist das nicht so schwer. In der Prüfung habe ich aber nur die Tabellen. Meine Tabellen gehen aber nur bis n = 10. Wie kann ich dann die Aufgabe lösen?
klauss Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Binomialverteilung
Poissonverteilung wäre hier eine geeignete Alternative.
Das "P" in der Grafik deutet darauf hin, dass diese schon verwendet wurde.
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

P bedeutet Poisson.

Man approximiert die Binomialverteilung mit der Poissonverteilung. Das funktioniert gut für seltene Ereignisse.
Man benötigt lediglich den Parameter

Du brauchst also die kummulierte Poisson-tabelle für

Ergebnis:
AngeloMerte Auf diesen Beitrag antworten »

Alles klar. Das habe ich verstanden! Danke!

Doch wie mache ich es, wenn ich eine hypergeometrische Verteilung habe und diese approximieren muss?

Im Angang habe ich eine Aufgabe dazu. Man approximiert doch die hypergeometrische Verteilung wieder mit der Poissonverteilung oder?

Wie komme ich auf Ps (2,666) und bei b) auf die 1,54 ?
 
 
AngeloMerte Auf diesen Beitrag antworten »

Hat niemand eine Idee? unglücklich
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

meiner Meinung nach stehen bei b.) Werte für Erwartungswert und Standardabweichung, die zu a.) gehören. Lass das mal überprüfen.

hier zum Vergleich die genauen Werte:

a.)

b.)
AngeloMerte Auf diesen Beitrag antworten »

Ich hab es raus. Danke.

Ich muss die 0,0666 mit der Anzahl der Stichprobe multiplizieren.

und die 1,54 errechne ich mit folgender Formel:

HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn man sich schon dafür entschieden hat, mit der Normalverteilungsapproximation zu rechnen (wozu ich bei der vorliegenden Aufgabestellung übrigens keine Veranlassung sehe), dann doch bitte mit der richtigen Varianz der hypergeometrischen Verteilung: Die lautet nämlich

.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »