Normalbereich Festlegen

Neue Frage »

Sahit Auf diesen Beitrag antworten »
Normalbereich Festlegen
Servus ich bins mal wieder Big Laugh

Geht um folgende Aufgabe:
Berechnen Sie:


wobei B den Tetraeder mit den Seitenflächen x=0, y=0, z=0 x+y+2z=2 bezeichne.

Ich habe mir schon skizzen etc gezeichnet mir will aber nicht einleuchten wie man auf folgenden Normalbereich kommen soll



MfG Sahit
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Sahit
x+y+2z=2

Erstaunt1

Deiner Rechnung nach zu urteilen sollte da wohl eher stehen. verwirrt
Sahit Auf diesen Beitrag antworten »

Oh ja leider Vertippt ist natürlich
x+y+2z=1

Aber Problem bleibt weiterhin bestehen mir ist völlig unklar wie man darauf kommt.
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Tja, zunächst mal bedeutet "Seitenflächen " in das Gebiet beschreibende Ungleichungen übersetzt

.

Und aus diesem Ungleichungssystem ergibt sich dann das weitere: Aus und ergibt sich aus der letzten Ungleichung

, also .

Für festes nun aus dem ermittelten Bereich ergibt wiederum diese letzte Ungleichung in der B-Beschreibung, wenn man nutzt:

, also umgestellt .

Und schlussendlich für festes mit und ebenfalls festes mit dann eben direkt umgestellt zu .

Dieses Vorgehen entspricht dem Integrationsrahmen "äußere Integration bzgl. , mittlere Integration bzgl. , innere Integration bzgl. ", d.h. von außen nach innen gehend betrachtet man die weiter außen liegenden Integrationsvariablen als fix, so ist dieser iterative Aufbau der Beschreibung der Menge zu verstehen.
Sahit Auf diesen Beitrag antworten »

Ok das hat mir schon mal richtig weiter geholfen dank dir! Ich denke das werde ich in den nächsten Tagen einfach noch etwas Üben müssen. Ist meiner Meinung nach das Mathematisch am schwersten zu verstehende was ich bis jetzt hatte. Aber wie heißt es doch gleich Übung macht den Meister Augenzwinkern
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »