Differentialgleichung 1. Ordnung mit E-Funktion

Neue Frage »

Widderchen Auf diesen Beitrag antworten »
Differentialgleichung 1. Ordnung mit E-Funktion
Meine Frage:
Hallo,

ich soll die Lösung der folgenden Differentialgleichung bestimmen:

.

Meine Ideen:
Ich möchte zunächst die Lösung der homogenen differentialgleicung angeben:

Allerdings weiß ich nicht, wie ich die Variablenseparation ausführen soll, wenn die Exponentialfunktion "im Weg" ist.
Kann man den Ausdruck y/x irgendwie geschickt substituieren?? Oder muss ich eine komplett andere Methode zum Lösen dieser Gleichung anwenden??

Für Hilfe wäre ich dankbar!!

Viele Grüße
Widderchen
grosserloewe Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Differentialgleichung 1. Ordnung mit E-Funktion
Wink

Oder muss ich eine komplett andere Methode zum Lösen dieser Gleichung anwenden??
->ja

Substituiere

z=y/x

y=z*x

y'= z'*x+z

Setze das in die Aufgabe ein und rechne weiter.
Widderchen Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

vielen dank für die hilfe!!

Ok, ich erhalte dann . z ist nun von y abhängig, also frage ich mich, wie ich nun vorgehen muss??


Viele Grüße
Widderchen

Ah, entschuldigung, habe zu schnell geantwortet! Big Laugh

Ok, ich erhalte die Differentialgleichung:

.
grosserloewe Auf diesen Beitrag antworten »

Wink

z'=dz/dx, dann Trennung der Variablen, Resubstitution.
Das wars.
Widderchen Auf diesen Beitrag antworten »

Ok, ich denke ich habe es:

Die allgemeine Lösung dieser Dgl. lautet:

. Ist das soweit korrekt?

Viele grüße
Widderchen
grosserloewe Auf diesen Beitrag antworten »

Wink

nein, Resubstituieren nicht vergessen.
 
 
Widderchen Auf diesen Beitrag antworten »

Ok, dann ist es:

grosserloewe Auf diesen Beitrag antworten »

Wink

ja 2 Sachen noch:

- beim ln (x) in der Klammer müssen Betragsstriche stehen
- e^c setzt man C
Widderchen Auf diesen Beitrag antworten »

Ah, ok vielen dank für den Hinweis!!

Freude
klauss Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Differentialgleichung 1. Ordnung mit E-Funktion
Als Nachtrag würde mich interessieren, woher aus

überhaupt das
e
in

folgen soll.
Für meine Begriffe fällt die Konstante C hier sofort an (nicht erst durch späteres Ersetzen).
Könnte ja sein, dass der Fragesteller hier falsch umgeformt hat, was sich nur zufällig nicht auswirkt.
grosserloewe Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Differentialgleichung 1. Ordnung mit E-Funktion
Wink

Die Userin hat die Konstante mit e^c angesetzt , denke, warum auch immer.
Sicher hätte man auch gleich das C nehmen können, fällt sofort an, ja
Aber man kann ja auch ln(c) nehmen.
Das Ergebnis stimmt aber.
klauss Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Differentialgleichung 1. Ordnung mit E-Funktion
Danke.
Meine nur, Widderchen sollte hier für die Zukunft nochmal prüfen, ob es sich nicht um einen Rechenfehler handelte, der bei Logarithmengesetzen ja gerne auftritt.
Widderchen Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

Trennung der Variablen führt zu . Integration dieses Ausdrucks lieferte mir dann:

woraus das oben genannte Resultat hergeleitet werden konnte.


Viele Grüße
Widderchen
klauss Auf diesen Beitrag antworten »


liefert mir

wobei man dann halt und (rechts) zu zusammenfaßt.
Die Notwendigkeit des bleibt mir daher bisher noch unklar verwirrt .


(Ich frag nur privat, aber ein Prof. könnte ja mal amtlich fragen ...)
Widderchen Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

ja gut, dann setze ich einfach . Das ist reine Notationssache, ändert aber nichts an dem Resultat! smile

Viele Grüße
Widderchen
klauss Auf diesen Beitrag antworten »

Ich hätte halt nur wissen mögen, wieso man überhaupt schreibt, wenn von vornherein jede beliebige Konstante möglich ist.
Da aber nicht gerade "zufällig" gewählt aussieht, mußte ich vermuten, dass es aus einer falschen Rechenoperation stammen könnte.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »