Isometrien im R³

Neue Frage »

Jefferson1992 Auf diesen Beitrag antworten »
Isometrien im R³
Hey Leute,

Ich komme mit den Isometrien im R³ nicht klar.

Habe folgende Definition im Skript:

[attach]38562[/attach]


Aber ich komme da voll nicht klar mit...


Vielleicht können wir es an dieser Beispielaufgabe durchgehen:

Zeigen Sie, dass A eine Drehung ist und bestimmen Sie Drehwinkel und Drehachse.

ohne Betragsstriche.


Danke!!!


Bild in lesbare Größe verkleinert und direkt am Board hochgeladen. Klick aufs Bild zur Vergrößerung. (Guppi12)
Luscinia Auf diesen Beitrag antworten »

Huhu Wink

ich habe es noch nicht selbst durchgerechnet, weil mir die Zahlen dafür um ehrlich zu sein etwas zu unhandlich sind, aber versuche es mal so:

Bestimme die komplexen Eigenwerte von . Einer davon sollte dann sein, sonst ist die Aufgabe nicht lösbar. Die beiden anderen liegen, wenn sie nicht reell sind, in der Form für ein vor. Wähle einen Eigenvektor von . Setze dann als den Eigenvektor zum Eigenwert und weiter . Normiere sie und schreib sie in eine Matrix und konjugiere damit. Dann solltest du eine Matrix der in dem Satz angegebenen Form erhalten.

(Die Definition gefällt mir übrigens überhaupt nicht.. warum wird das nur im definiert und dann auch noch so seltsam..)

Übrigens: eine gewöhnliche Matrix erzeugt man in Latex mit \begin{pmatrix}...\end{pmatrix}. Das mit \left ... usw. kannst du dir dann auch sparen.
Jefferson1992 Auf diesen Beitrag antworten »

Hey Sabrinasmile

Erstmal Dankesmile

Ja mir gefällt die Definition auch nicht Big Laugh Wie gesagt, diese Vorlesung ist voll fürn ..


Da wir Eigenwerte noch nicht gemacht haben, darf ich das auch nicht verwenden.

Habe hier mal die Musterlösung. Die ich selbstverständlich nicht verstehe.
Vielleicht kannst du damit ja etwas anfangen traurig

[attach]38565[/attach]
Luscinia Auf diesen Beitrag antworten »

Also zuerst wird nachgewiesen, dass es sich um eine orthogonale Matrix handelt, kann man nach Satz 2.11(1) dadurch machen, dass man zeigt, dass die Spalten eine Orthonormalbasis sind, was das gleiche ist, wie zu zeigen.
Also wissen wir schonmal, dass nur noch eine Drehung oder Drehspiegelung sein kann.

Danach wird der letzte Abschnitt in dem Satz benutzt. Wenn du die Spur von bestimmst, findest du heraus, dass der Drehwinkel nicht 0° oder 180° sein kann, da sonst die Spur ganzzahlig sein müsste. Dieses Argument fehlt in der Musterlösung! Übrigens bezeichnet man Winkel normal im Bogenmaß, da sollte im Buch also eigentlich , statt 0°,180° stehen. Danach wird der Vektor bestimmt und berechnet. Durch den Satz wissen wir, dass da nun nur oder herauskommen kann, weil eine Drehung oder eine Drehspiegelung ist und solche Matrizen die Drechrichtung festhalten (bei einer Drehung) oder genau umkehren (bei einer Drehspiegelung).
Hier ist ersteres der Fall, also ist es eine Drehung.

Letztendlich wird dann die Formel für den Winkel benutzt, die besagt, dass . Die Spur kennst du, also kannst du bestimmen. Hilft dir das weiter?
Jefferson1992 Auf diesen Beitrag antworten »

Hey.

Danke, du bist so großartig.
Warum drücken die das in dem Buch so kompliziert aus. Meine Güte.

Habe mal angefangen:

Erstmal beweisen, dass A orthogonal ist:





Ist also schon mal orthogonal.

Jetzt Zwischenfrage:



Heißt das ich nehme aus der Matrix, die in meinem Buch steht die Stelle an der steht und schaue was dort in meiner Matrix A steht?

Also:



Habs kapiert Big Laugh

Ich schaue, was in meiner Matrix steht. Da steht ja . Wenn 0 oder wäre, dann würde da 1 oder -1 stehen, richtig? Deshalb kann dann den Vektor v aufstellen.
Luscinia Auf diesen Beitrag antworten »

Die Spur einer Matrix ist die Summe ihrer Diagonaleinträge. Die ist bei dir doch nicht verwirrt
 
 
Jefferson1992 Auf diesen Beitrag antworten »

Sorry, habe falsch gedacht.

Dachte ich könnte das in der Gleichung ersetzen durch den EIntrag in der Matrix Hammer

Okay.

Also

Wenn der Winkel 0 oder wäre, dann wäre die Spur ganzzahlig.

Dann kann ich also den Vektor v anwenden. Zwischenfrage: Wie kommt man an den? Ist der einfach definiert worden oder kann man da irgendwie drankommen?


Jetzt habe ich eine ganz triviale und dumme Frage: Wie berechne ich ?

Danke dir!
Luscinia Auf diesen Beitrag antworten »

Da hast du bei der Spur den Faktor vergessen.

Der Vektor stammt aus dem Satz. Man kann wohl zeigen, dass man bei jeder Drehmatrix oder Drehspiegelung im die Drehrichtung genau auf diese Art bestimmen kann. Das wusste ich vorher auch nicht. Es sollte aus dem Beweis des Satzes hervorgehen.

ist einfach das Produkt der Matrix mit dem Vektor . Wie man eine Matrix mit einem Vektor multipliziert hattet ihr aber oder?
Jefferson1992 Auf diesen Beitrag antworten »

ach mist.

So jetzt aber richtig:


Dann Vektor v aufstellen laut Definition:



Und dann:





Wo ist der Fehler? traurig
Luscinia Auf diesen Beitrag antworten »

Warum soll da ein Fehler sein? Es stimmt doch. Das, was da steht, ist doch .
Jefferson1992 Auf diesen Beitrag antworten »

Die Musterlösung ist anders, deshalb. Aber kann auch sein, dass die Musterlösung falsch ist.
Luscinia Auf diesen Beitrag antworten »

In der Musterlösung wurde statt deinem stattdessen verwendet. Das geht natürlich auch, weil die Richtung sich durch Skalarmultiplikation nicht ändert. Wichtig ist doch nur, dass bestätigt wurde.
Jefferson1992 Auf diesen Beitrag antworten »

okay.

Also nochmal zum Verständnis:

1. Schritt Schauen, ob die Matrix Orthogonal ist durch
2. Schritt berechnen -> Summe der Hauptdiagonalelemente
3. Schritt Schauen, ob ganzzahlig ist
4. Schritt bestimmen und ausrechen
5. Schritt Schauen ob ist --> Drehung, wenn --> Drehspiegelung
6. Schritt Winkel berechen durch

Jetzt habe ich noch eine triviale Frage:

Bei meiner Aufgabe komme ich beim Winkel auf:



Dann komme ich auf:



Wie kann ich diese 0,98.. in ausdrücken?
Luscinia Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:


Hier soll bestimmte die Summe statt einem Vektor stehen. Dein Winkel ist bereits im Bogenmaß angegeben, weil dein Taschenrechner ihn so ausgegeben hat. Um auf den Winkel in der Musterlösung zu kommen musst du deinen mit multiplizieren.

Dann noch etwas zu diesem Schritt:
3. Schritt Schauen, ob ganzzahlig ist

Wenn die Spur nicht ganzzahlig ist, kannst du davon ausgehen, dass der Drehwinkel nicht ist. Ist sie allerdings ganzzahlig, kannst du nicht vom Gegenteil ausgehen.

Genauer müsstest du an dieser Stelle überprüfen, ob die Spur einen der Werte annimmt. Tut sie das, ist der Winkel oder , sonst nicht.
Jefferson1992 Auf diesen Beitrag antworten »

alles klar.

Ich danke dir!

Jetzt habe ich aber noch eine Verständnisfrage:

Aufgabe: Berechnen Sie die Matrix der Spiegelung in der Ebene x_{1}+x_{2}-x_{3}=0

Wie würde ich da rangehen?
Luscinia Auf diesen Beitrag antworten »

Mach dazu vielleicht am besten einen neuen Thread auf, ich muss nämlich jetzt erstmal los. Schreib am besten auch die zugehörigen Definitionen mit rein, die weichen bei euch ja meistens etwas von der Norm ab Augenzwinkern
Jefferson1992 Auf diesen Beitrag antworten »

okay danke dirsmile

LG

Chris
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »