Hafenaufgabe mit cosinus

Neue Frage »

epsilonBaumi Auf diesen Beitrag antworten »
Hafenaufgabe mit cosinus
Hallo Leute!
Ich habe eine vermutlich relativ einfache Aufgabe hier:
Die Wassertiefe (bzw Wasserhöhe) in einem Hafenbecken kann durch dargestellt werden, wobei die Zeit darstellt.
a) Was ist die maximale Wassertiefe im Hafenbecken?
b) Zu welcher Zeit (für welche Werte für t) liegt die Wassertiefe bei 4m?

Meine Idee(n):

zur a)
das der cosinus ja maximal nur 1 sein kann und der Faktor 1,5 davor steht, sollte die maximale Wassertiefe ja bei 3+1,5=4,5m liegen

zur b)
zuerst habe ich mir gedacht y=4 zusetzen, sodass ich dann nach ein bisschen rumrechnen erhalte. Dann würde ich den arccos benutzen und weiter hin und her rechnen, um schlussendlich zu erhalten. aber dann habe ich einen Zeitpunkt, aber keinen sich wiederholenden Intervall. Also was habe ich falsch gemacht? verwirrt Wäre super wenn mir jemand helfen könnte smile
Widderchen Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

die maximale Wassertiefe kannst du bestimmen, indem du die Funktion y(t) einmal bzw. zweimal nach der Zeit t ableitest (sind dir Ableitungen vertraut??).

Dann erhält man nämlcih für die erste Ableitung:

oder durch Auflösen nach dem Sinus-Term:

. Für welche t gilt diese Gleichung nun??

Ich hoffe, dieser Ansatz ist hilfreich.

Viele Grüße
Widderchen
epsilonBaumi Auf diesen Beitrag antworten »

Hei Danke für deine Antwort smile

Das war die Antwort zur a) oder? Weil dann bekommen ich ja für den maxWert und der wäre ja 4,5m. Das hab ich ja durch überlegen schon raus bekommen :P

Was mich nun bohrt, ist wann die Funktion immer bei 4m ist verwirrt Weil so wie ich es vorher gemacht hatte, erhalte ich t = 2,67 + 20n. aber das scheint mir nicht richtig, da die funktion ja immer 2mal kurz hintereinander bei 4m ist..
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »