Gemeinsamen Faktor finden

Neue Frage »

Pirania Auf diesen Beitrag antworten »
Gemeinsamen Faktor finden
Hallo :-).

Kann mir bitte jemand Schritt für Schrit diese Aufgabe erklären? Ich komme da überhaupt nicht weiter. Die Lösung habe ich auch aber ich weiß nicht wie man darauf kommt.

Aufgabe:

Faktorisieren sie, indem Sie
- gemeinsamen Faktor suchen,
- gemeinsame Faktoren vor die neugebildete Klammer schreiben und die Restglieder in die Klammer schreiben.

x(3a-b)+y(-3a+b)+3az-bz=
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

ja, wie kommt man darauf ? Mit Erfahrung und dem gewissen Blick.

Mir fällt sofort irgendetwas mit 3a, b auf. Gut die 2. klammer passt nicht, das könnte man aber hinbiegen indem man -1 ausklammert:



und die dritte klammer enthält auch 3a-b wenn man z ausklammert. und zum Schluss klammert man eben die Klammer (3a-b) aus.
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

zu Übungszwecken:











Pirania Auf diesen Beitrag antworten »

Also -1 ausklammern. Dann +y-1=-y.

Dann gemeinsamen Faktor z bei 3az-bz.

Dann haben wie gemeinsamen Faktor (3a - b)

Also kommt raus: (3a - b) (x - y + z)
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

An die Klammer denken:

Also -1 ausklammern. Dann .
Pirania Auf diesen Beitrag antworten »

Ok Danke Freude Big Laugh
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »