Dreieck mit Sinusschnittpunkten und vorgegebenem Punkt

Neue Frage »

epsilonBaumi Auf diesen Beitrag antworten »
Dreieck mit Sinusschnittpunkten und vorgegebenem Punkt
Hallo Leute!

Bei meiner Aufgabe habe ich die zwei Funktionen und und den Punkt . Nun soll ich ein Dreieck aus den beiden Schnittpunkten der Sinusfunktionen und dem vorgegebenen Punkt zeichnen.

Das ist erstmal kein Problem als skizze. Allerdings habe Ich ein Problem damit die Schnittpunkte zu bestimmen: wenn ich die Funktion gleichsetze und den arcsin benutze, erhalte ich und das geht ja nicht nach x aufzulösen.. wenn ich es mit umforme habe ich auch das gefühl nichts sinnvolles zu erhalten. (bzw hab alles eingesetzt und dann durch cos geteilt, umden tangens zu erhalten und den einen cos loszuwerden, allerdings kam dann zum schluss etwas raus wie tan= (ein wert größer als 1), und dann geht sagt mein Taschenrechner error... verwirrt Big Laugh wo war mein Fehler verwirrt Big Laugh
Jefferson1992 Auf diesen Beitrag antworten »

Also ich habe mir mal die Mühe gemacht und drüber gerechnet.

Du musst das mit folgendem Satz machen, was du schon angemerkt hast:



Du sagst, du hast da dann was raus mit
Darf ich die Rechnung mal sehen?

Gruß

Chris
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Dreieck mit Sinusschnittpunkten und vorgegebenem Punkt
Zitat:
Original von epsilonBaumi
...
... wenn ich die Funktion gleichsetze und den arcsin benutze, erhalte ich und das geht ja nicht nach x aufzulösen..

Es gibt noch eine zweite Möglichkeit (Sinus des Komlementärwinkels):



Damit funkt's.

mY+
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

welches 3eck meinst du denn verwirrt

(oder sollte die y-Koordinate von P eventuell negativ sein ?)
epsilonBaumi Auf diesen Beitrag antworten »

Ach ja mist, vergessen zu erwähnen, dass ... Hammer @riwe: also dein rotes dreieck Freude

@mYthos:
alles klar danke! Das sieht schon wesentlich schöner aus Freude bekomme dann aber beim gleichsetzen und rechnen nachdem ich den arcsin benutzt habe raus, dass sich die funktionen für alle schneiden, und für habe ich ja den hochpunkt meiner standart sinusfunktion, und für habe ich den hochpunkt meiner funktion . Also sollte der Schnittpunkt (genau) dazwischen liegen. Könnte natürlich sagen "Ok mein schnittpunkt liegt - da die sinusfunktion so schnell steigt wie sie fällt - GENAU dazwischen" und einfach , aber kann ich das auch rechnerisch zeigen? verwirrt smile

@Jefferson1992:
haha ehrlich gesagt kA wie ich darauf kam.. hab es jetzt nochmal aufgeschrieben und rausbekommen. Big Laugh

Und @all: vielen Danke euch allen! Freude smile
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von epsilonBaumi
...
... aber kann ich das auch rechnerisch zeigen? verwirrt smile
...

Ja, setze die Argumente gleich und berücksichtige die Periodenlänge:







mY+
 
 
epsilonBaumi Auf diesen Beitrag antworten »

Achja genau! Hatte deinen Hinweis vorher falsch verstanden und nicht gedacht dass du für eingesetzt hast.. Hammer aber so passt es ja dann genau Freude Danke dir! Gott
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »