Wie vorbereiten für Wiederholungsprüfung?

Neue Frage »

johngo Auf diesen Beitrag antworten »
Wie vorbereiten für Wiederholungsprüfung?
Hallo!
Wie soll sich ein Schüler am besten auf eine Wiederholungsprüfung am Schulanfang vorbereiten? (10. Schuljahr, berufsbildende höhere Schule). Es geht bei dieser Prüfung darum, ob er in die nächste Klasse aufsteigen darf....

Der Schüler versteht leicht und schnell, also daran liegt es nicht, nur bei Prüfungen fällt ihm dann oft was nicht mehr ein, oder macht oft kleine oder größere Fehler.....

Meine Überlegung ist nun und anderem, soll er einfach möglichst viele (oder alle) Aufgaben aus dem Mathebuch rechnen, oder besser wenige, und diese dafür oftmals wiederholen?

Vielen Dank für Meinungen, Tipps und Erfahrungsberichte!

lg
Johngo
Jefferson1992 Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo Johngo,


Ich hatte selbst mal so einen Schüler und er hat diese Klausur mit 100% geschafft.

Was habe ich gemacht. Naja, ich habe mit ihm nicht grob gelernt, sondern mich mit Ihm darüber unterhalten, was er später werden möchte. Er sagte mir, er möchte am liebsten etwas in die Richtung Informatik machen, am liebsten Spieleprogrammierer.
Dann bin ich mit Ihm zu einer Game Academy gegangen und er konnte sich dort informieren, was er für Kompetenzen benötigt, wenn er dort eine Ausbildung machen möchte und das erste was kam, war eine gute bis sehr gute Mathematiknote.

Dadurch ist bei Ihm der Knoten geplatzt, er hat viel konzentrierter gearbeitet und er hatte eine riesen Motivation.

Zu dem Thema, was ich jetzt genau für Aufgaben gemacht habe.

Ich habe ihm einfache Aufgaben rausgesucht und habe ihn die machen lassen, um ihm das Gefühl zu geben, das er das kann. Einfach ist natürlich "Schülersache". Du musst herausfinden, was dein Schüler kann. Vielleicht sogar Aufgaben rechnen lassen, die in der Klausur nicht vorkommen, die er aber lösen kann. Er muss auf jeden Fall die Liebe zur Mathematik finden. Das ist wichtig.

Dann immer die Aufgaben etwas schwieriger machen. An der Tafel erklären, nicht im Heft. Ihn Belohnen, wenn er gut mitgearbeitet hat mal eine Nachhilfestunde Eis essen gehen oder so.

Er muss motiviert bleiben, dann schafft er dassmile


Und noch was, lass die Aufgaben aus dem Mathebuch sein. Such andere Aufgaben aus einem anderen Buch. Das Problem ist, dass dann oft der Spruch kommt "Die Aufgabe haben wir schon mal in der Schule gemacht, und du habe ich die auch schon nicht verstanden" Sowas musst du vermeiden.

Viel Glücksmile )
johngo Auf diesen Beitrag antworten »

sehr interessant!
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »