Ringhomomorphismen Q --> Q

Neue Frage »

AlphaSchaf Auf diesen Beitrag antworten »
Ringhomomorphismen Q --> Q
Meine Frage:
Hallo Leute,

ich knobel gerade an folgender Aufgabe herum: Zeigen Sie, dass ein Ringhomomorphismus entweder die Nullabbildung oder die Identität ist.

Meine Ideen:
Mein Ansatz
Sei ein Ringhomomorphismus.

1. Fall: ist die Nullabbildung. Dann sind wir fertig.
2. Fall: ist nicht die Nullabbildung. Zeige, dass dann nur die Identität sein kann. Wenn nicht die Nullabbildung ist, dann existiert ein mit .

Da Ringhomomorphismus sein soll, muss weiterhin gelten:

1.

2.

Aber dann komme ich nicht weiter. Ich bin mir auch gar nicht sicher ob man mit diesem Ansatz überhaupt irgendwohin gelangen kann. Für einen Tipp wäre ich sehr dankbar smile
Guppi12 Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

eine Idee: Zeige zuerst, dass gelten muss (natürlich nur, wenn f nicht die Nullabbildung ist).

Folgere sukzessive, dass für , dann für und schließlich für .
Captain Kirk Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

sei r=a/b.
Zeige:
AlphaSchaf Auf diesen Beitrag antworten »

Ich weiß leider nicht so recht wie ich das zeigen kann verwirrt
Also angefangen bei .
Wie gehe ich da am besten heran?
ollie3 Auf diesen Beitrag antworten »

hallo,
...indem du ausnutzt, das gilt f(1)=f(1*1)=f(1)*f(1).
Du musst allerdings noch begründen, das f(1) nicht 0 sein kann.
gruss ollie3
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »