Innenfläche eines Zylinderschlosses berechnen

Neue Frage »

ing Auf diesen Beitrag antworten »
Innenfläche eines Zylinderschlosses berechnen
Meine Frage:
Servus
ich muss um die optimale Schneidkraft zum ausstanzen eines Zylinderschlosses die Innenlänge folgender Form berechnen (siehe Bild). Ich weiß, dass ich mir die Form aus Halbkreisen etc. zusammensetzen kann, aber ich kann die dazugehörige Lösung nicht nachvollziehen.



diese Vorgehensweise kann ich leider nicht nachvollziehen, aber sie ist richtig... warum? Könnte mir jemand auf die Sprünge helfen?

P.S. gesucht ist die Innenseite des ausgestanzten Lochs, nicht die Fläche... auch sind die anderen Größen wie F etc. erstmal egal, diese lassen sich durch l später berechnen und sind kein Problem, es scheitert einzigst an l.

Meine Ideen:
versuche diese Form zu Rechtecken und Halbkreisen zusammenzusetzen, komme aber nie auf dieses Ergebnis bzw. erkenne ich auch die Vorgehensweise nicht in der Lösung
riwe Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Innenfläche eines Zylinderschlosses berechnen
die letzte Zahl sollte mmn 264 lauten.
das wäre dann der "Innenumfang"
ing Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Innenfläche eines Zylinderschlosses berechnen
Zitat:
Original von riwe
die letzte Zahl sollte mmn 264 lauten.
das wäre dann der "Innenumfang"


kann sein das ich mich vertippt habe
und wie setzt sich der innenumfang zusammen? könntest du mir die schritte erklären?
Bürgi Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Innenfläche eines Zylinderschlosses berechnen
Guten Abend,

ich helfe mal kurz mit einem "Bilderl" aus:

[attach]38576[/attach]



Anmerkung: Die 276° Zentriwinkel des Sektors sind richtig.
riwe Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Innenfläche eines Zylinderschlosses berechnen
ja klarAugenzwinkern

360 - 2* (90 - 48)
ing Auf diesen Beitrag antworten »

vielen dank, so ist es schon viel einleuchtender Big Laugh
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »