Textaufgabe: Seitenlänge Rechteck berechnen

Neue Frage »

XyZ1234 Auf diesen Beitrag antworten »
Textaufgabe: Seitenlänge Rechteck berechnen
Meine Frage:
Hallo,
ich habe ein Problem mit folgender Aufgabe:
Ein 18cm langer Draht soll zu einem Rechteck gebogen werden. Für welche Seitenlänge x ist der Flächeninhalt
a) genau 4,25 cm(hoch 2) groß
b) mindestens 11,25 cm (hoch 2) groß
c) am größten und wie groß dann?


Meine Ideen:
Ich habe versucht eine Gleichung aufzustellen
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Und wie sieht deine Gleichung aus ?
XyZ1234 Auf diesen Beitrag antworten »

4,25cm=x*(18/2-x/2)
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Die Einheiten sind für die Rechnung hier nicht wichtig, von daher würde ich sie weglassen.
Wie kommst du auf x/2 ?

Die Nebenbedigung ist ja 2x+2y=18 und nach y umgeformt entsteht was ?
XyZ1234 Auf diesen Beitrag antworten »

y=9-x?
und dann?
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Dann eben in x*y=4,25 einsetzen, wodurch du die quadratische Gleichung x(9-x)=4,25 lösen musst (z.B. mit der pq-Formel).
 
 
XyZ1234 Auf diesen Beitrag antworten »

Ok vielen Dank und wie berechne ich dann Teilaufgabe b)
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Eigentlich fast genauso, nur statt mit 4,25 dieses Mal mit 11,25 und im Gegensatz zu a) gibt es nicht nur genau 2 sondern unendlich viele Lösungen, denn "mindestens 11,25" heißt ja entweder 11,25 oder größer.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »