Bedingter Erwartungswert

Neue Frage »

melianarana Auf diesen Beitrag antworten »
Bedingter Erwartungswert
Hallo, ich versuche gerade einen Beweis nachzuvollziehen, bei dem es um den bedingten Erwartungswert einer quadrierten Standardnormalverteilung (bzw. Chi-quadrat-verteilung) geht.
Es soll für gezeigt werden, dass ist.
Dabei wird u.a. verwendet, dass gilt und dass dies in t wächst für t>0. Meine Frage ist: wieso? Ich habe eine solche Regel nirgendwo gefunden, geschweige denn eine Erklärung dazu...


Zur Notation: , und sind die Dichte bzw. Verteilungsfunktion dessen.

Mir ist klar, dass , das hat mir nur noch nicht wirklich weitergeholfen verwirrt
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Man kann es ja einfach mal ausrechnen: Es ist

,

im Nenner steht dann , und im Zähler per partieller Integration

,

was dann insgesamt auf dieses führt. Dabei wird genutzt (nachrechnen!).
melianarana Auf diesen Beitrag antworten »

Danke, ich hatte es auch per ausrechnen versucht, aber mit deiner Hilfe nun erkannt wo mein Fehler war smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »