Integral hp50g

Neue Frage »

Dopap Auf diesen Beitrag antworten »
Integral hp50g
Folgendes Volumenintegral




( Volumen eines Kegelstumpfes in Kugelkoordinaten(!) )

muss ich so eingeben:




bei klassischer Eingabe :



stimmt es wieder. Was versteht der TR falsch verwirrt
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Die Auftrennung



ist doch offensichtlich nicht statthaft! Möglicherweise hast du dich durch die Physiker-Unsitte, auch noch Integrandenterme nach dem Differential hinzuschreiben, selber aufs Kreuz gelegt. Der TR steht dieser Unsitte (zu Recht) intolerant gegenüber. Augenzwinkern
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

auf meinen TR ist eben Verlass smile

Ja, die offizielle Lösung stammt aus einer Mathe_Übung von Widderchen.

In letzter Zeit ist mir diese Schreibweise im Hochschulforum schon mehrmals aufgefallen und irgendwie auch nicht geschmeckt. 'wollte deshalb auch schon einen Thread aufmachen.

Aber mit deiner Post hat sich das wohl erübrigt Freude

oder bleibt noch was zu sagen !?
Huggy Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von HAL 9000
Möglicherweise hast du dich durch die Physiker-Unsitte, auch noch Integrandenterme nach dem Differential hinzuschreiben, selber aufs Kreuz gelegt.

Es gibt einen Grund für diese "Unsitte" der Physiker. Wenn Physiker richtige Physik treiben, ergeben sich nicht selten sehr lange Integranden - etwa so lang, wie Mark Twain es von Sätzen in deutscher Sprache sagte: die haben oft schon eine Perspektive - mit vielen Konstanten und Variablen neben den Variablen, über die integriert wird. Wenn man seinen Blick über ein solches Integral schweifen lässt, möchte man nach der dritten/vierten Zeile doch allmählich wissen, über welche Variablen eigentlich integriert wird. Da empfindet man es schon als angenehm, wenn einem das gleich zu Anfang des Integrals gesagt wird.

In dem poulärwissenschaftlichen Buch

Rüdiger Vaas
Vom Gottesteilchen zur Weltformel

findet man auf Seite 60 die vollständige Lagrangedichte des Standardmodells der Elementarteilchenphysik abgedruckt. Diese nimmt trotz sehr kompakter Schreibweise und kleiner Schrift eine ganze Seite ein. Und da wird noch gar nicht drüber integriert.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »