Normalverteilung, Umkehraufgabe

Neue Frage »

Chloe2015 Auf diesen Beitrag antworten »
Normalverteilung, Umkehraufgabe
Problem:
Eine Fluggesellschaft bietet Linienflüge mit einem Airbus (300 Sitzplätze) an. Erfahrungsgemäß erscheinen nur 80% der Passagiere, die einen Platz gebucht haben, auch tatsächlich zum Abflug.

Wie viele Buchungen dürfen angenommen werden, wenn das Risiko, mindestens einen Passagier mit einem gebuchten Platz abweisen zu müssen, höchstens 1% betragen soll?


Idee: (u = µ)
p = 0,8
q = 0,2

Ich glaube gesucht ist in diesem Fall n = Anzahl der Buchungen.

Die Fläche 1% ist gegeben, diese ist zwischen 301 und unendlich.


Wenn ich jetz ovn der Tabelle ablesen will, dann muss ich aber wieder umgekehrt rechnen.





Aber jetz kann ich garnicht nach n umformen, weil ich weder µ noch sigma habe.
Weiß nicht weiter.


µ = n*p
rudizet Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Normalverteilung, Umkehraufgabe
Hallo Chloe2015,
diese Aufgabe taucht im Internet immer wieder mal auf, hier sind zwei Links dazu:

http://www.onlinemathe.de/forum/Normalve...eug-Sitzplaetze

http://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&e....96783405,d.bGg

Deine Aufstellung ist ok. Sie lautet also:
und muss jetzt nur noch ausgerechnet werden.

MfG von rudizet
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »