Durchschnittliche Abweichung vom Median

Neue Frage »

Meleke Auf diesen Beitrag antworten »
Durchschnittliche Abweichung vom Median
Hi,

ich habe hier diese Häufigkeitstabelle:

[attach]38581[/attach]

Jetzt lautet die Aufgabe ich soll die durchschnittliche Abweichung vom Median berechnen. Die Formel steht in meinen Unterlagen als:



Bei Gewichtung der Häufigkeit hi der Ausprägung xi

b der Median = 5

So jetzt kommt die spannende Frage:

Meine Lösung würde lauten:



Ist das so richtig?

PS: Als ich das ganze hier aufgeschrieben habe, habe ich gemerkt das diese Lösung die richtige ist und meine Kollegin es falsch hatte. Die hatte nur bis zur unteren Hälfte des Medians gerechnet und die obere Hälfte weg gelassen. Ich wollte das ganze auch nicht wieder löschen so viel hier mit den Formeln rumgemacht braucht vll mal ja ein anderer.

Kann mir einer bitte trotzdem die Frage beantworten. Für was soll die durchschnittliche Abweichung vom Median bringen. Welche Information gewinne ich daraus und was fange ich damit an oder in welcher Situation brauche ich diese!

Danke euch!
klauss Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Durchschnittliche Abweichung vom Median
Das Ergebnis kann ich zahlenmäßig bestätigen.
Was die Frage nach dem Sinn angeht, ohne groß auf einen Sachzusammenhang eingehen zu wollen:
Man erhält hier ein Streuungsmaß, das einem eine Aussage liefert, wie stark die Einzelwerte im Mittel um den Median streuen (berechnet wurde ja die mittlere absolute Abweichung der Einzelwerte vom Median!), da allein die Angabe eines Lageparameters der Gesamtheit nicht aussagekräftig genug ist.
Üblicher ist natürlich sonst die Varianz (mittlere quadrierte Abweichung der Einzelwerte vom arithmetischen Mittel), u. a. da diese differenzierbar ist.
Dass man hier den Betrag der Abweichungen nimmt und bei der Varianz das Quadrat der Abweichungen, hängt zudem mit der Minimierungseigenschaft von Median und arithmetischem Mittel zusammen.
Meleke Auf diesen Beitrag antworten »

Super danke dir! Ja zum Thema Streuung komm ich noch da wird's wohl vertieft. Was anders hab ich noch vll kannst du mir da ja bitte auch noch helfen.

Ich hab eine Standartabweichung s = 1.311 Tagen berechnet. Das Arithmetische Mittel liegt bei 5.04. Beide Zahlen hab ich richtig berechnet habe verglichen.

Jetzt die Frage:

Ich soll die Standartabweichung in mein Stabdiagramm um den Mittelwert also A.M. herum zeichnen.

Ich dachte da an



Hier die Zeichnung dazu. Blau s = Standartabweichung

[attach]38594[/attach]

Ist das bitte so richtig? Schon mal Danke für die Hilfe
klauss Auf diesen Beitrag antworten »

Es dürfte wohl eher die "s-Umgebung" um den Mittelwert verlangt sein, also das Intervall
.
Man sieht dann, welche Merkmale innerhalb von 1 s um den Mittelwert liegen (bei Dir wäre das so nur der Mittelwert selbst).
Meleke Auf diesen Beitrag antworten »

Also Aufgabe lautet genau:

Zitat:
Berechnen Sie die Streuungsparameter Spannweite, durchschnittliche Abweichung vom Median, Varianz, Standardabweichung und Variationskoeffizient. Zeichnen Sie die Standardabweichung in das Stabdiagramm um den Mittelwert herum ein.


Meine Standardabweichung beträgt: 1.311

(Also die Wurzel der Varianz und die ist 1.718)

Leider hat unser Prof. dazu nichts gemacht aber kommt dran in der KL.
klauss Auf diesen Beitrag antworten »

Ich meine, Du solltest dann das einzuzeichnende Intervall so korrigieren, dass es vom Mittelwert nach oben und unten jeweils 1 Standardabweichung weit reicht. Die restlichen Aufgaben scheinen nur im Durchrechnen verschiedener Maßzahlen per Formel zu bestehen.
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »